Modul Internationales Unternehmensmanagement
Modul: | 224656 Internationales Unternehmensmanagement (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Gabriele Kille |
ECTS-min./max.:
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3 / 3 |
Workload:
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Kontaktzeiten: 22,5 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 65,75 Stunden
Gesamt-Workload: 88,25 Stunden
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Modulprüfung: |
KL, 60 Min |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Nach Abschluss des Wahlpflichtmoduls im Hauptstudium:
beherrschen die Studierenden die für das Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" relevanten wissenschaftlichen Grundlagen, Modelle, Konzepte und Methoden des Unternehmensmanagements einschließlich partieller Vertiefungen. Dazu gehören die theoretischen und praktischen Grundlagen der resultat- und mitarbeiterorientierten Unternehmensführung.
sind die Studierenden in der Lage, die erlernten Methoden und Grundsätze der wirksamen Unternehmensführung an Fallbeispielen anzuwenden und aus gesamtunternehmerischer Perspektive zu reflektieren.
sind die Studierenden befähigt, Konzepte zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen mithilfe von Analyse- und Szenariotechniken zu entwickeln und zu bewerten.
können die Studierenden fundierte Urteile bei komplexen Problemstellungen des Unternehmensmanagements im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" abgeben und aufgrund der Erfahrungen, die sie im Rahmen von Gruppenarbeiten erwerben, gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern überzeugend präsentieren und argumentativ verteidigen.
können die Studierenden in Gruppen kooperativ und verantwortlich arbeiten sowie das eigene Team- und Konfliktverhalten kritisch reflektieren.
können die Studierenden Ziele für die eigene berufliche und private Entwicklung im Hinblick auf eine Führungstätigkeit im Berufsfeld "Werbung und Marktkommunikation" definieren, Stärken und Schwächen reflektieren und eigenständig Lernprozesse im Bereich Unternehmensmanagement gestalten.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224656a |
Internationales Unternehmensmanagement |
- |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen