Modul Marketing Analytics
Modul: | 224360 Marketing Analytics (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) |
ECTS-min./max.:
|
3 / 3 |
Workload:
|
15 appointments of 2 Semester hours per week = 22.5 hours
Preparation of the practical work/presentation:
4 days of 8 hours each = 40 hours
Total time required = 85 hours
15 Termine zu je 2 SWh = 22,5 Zeitstunden
Anfertigen der Praktischen Arbeit/Präsentation:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 40 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand = 85 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: |
Understanding Marketing Analytics Foundations:
Develop a solid understanding of the fundamental concepts and principles that underpin marketing analytics, including key terminology and industry best practices.
Proficient Data Sourcing and Management:
Acquire the skills to identify, evaluate, and leverage various marketing data sources, and demonstrate proficiency in data management techniques to ensure data accuracy and reliability.
Application of Marketing Analytics Tools:
Gain hands-on experience with popular marketing analytics tools, learning how to navigate and utilize them effectively for data analysis, reporting, and visualization purposes.
Data Analysis Fundamentals:
Develop a comprehensive skill set in data analysis, covering statistical techniques, exploratory data analysis, and interpretation of marketing data to derive actionable insights.
Marketing ROI Analysis and Driver Model Application:
Apply advanced analytics methods to assess marketing return on investment (ROI) and construct driver models, enabling students to quantify the impact of marketing activities and optimize future strategies based on data-driven insights.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
224360a |
Marketing Analytics |
- |
2 |
3 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen