Prof. Dr. Stephen Schuster | |
---|---|
Professor | |
Lehrgebiet | Kommunikations- und Markenstrategie |
Studiengang | Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester) |
Fakultät | Fakultät Electronic Media |
Raum | 227 (Hörsaalbau) |
Telefon | 0711 8923-2485 |
schusters@hdm-stuttgart.de | |
Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Lebenslauf
Stephen Schuster studierte Medienwirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule der Medien in Stuttgart und San Francisco. In fast 20 Jahren in der Konsumgüterindustrie hatte er leitende Positionen im Marketing und Designmanagement bei Gerolsteiner und WMF inne. Zuletzt war er als Vice President Global Marketing (CMO) bei WMF im Groupe SEB Konzern tätig. Seine Arbeit wurde mit Auszeichnungen wie dem Best Brands Award, Effie, German Brand Award und Marken Award geehrt. Parallel zu seiner beruflichen Laufbahn erlangte er einen Doktortitel der Steinbeis Universität Berlin mit einer Promotion über „Emotionale Markenbindung in sozialen Netzwerken". Stephen Schuster war und ist in verschiedenen Gremien aktiv, wie beispielsweise im CMO Council, dem Kuratorium des Deutschen Marketingverbands und dem Arbeitskreis Markenführung des Rats für Formgebung. Seit 2021 ist er Professor für Marketing und Kommunikationsstrategie an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
English Version
Stephen Schuster studied Media Business with a focus on Marketing at the Stuttgart Media University in Stuttgart and San Francisco. Over nearly 20 years in the consumer goods industry, he held senior positions in marketing and design management at Gerolsteiner and WMF. Most recently, he served as Vice President Global Marketing (CMO) at WMF within the Groupe SEB. His work has been recognized with awards such as the Best Brands Award, Effie, German Brand Award, and Marken Award. Alongside his career, he earned a doctorate from Steinbeis University Berlin with a dissertation on "Emotional Brand Attachment in Social Networks." Stephen Schuster was and is an active member of various committees, including the CMO Council, the Board of Trustees of the German Marketing Association, and the Brand Leadership Working Group of the German Design Council. Since 2021, he has been a Professor of Marketing and Communication Strategy at the Stuttgart Media University.