224223a Grundlagen Online und Digitalisierung
Zuletzt geändert: | 10.11.2023 / Weißmüller |
EDV-Nr: | 224223a |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Technische Grundlagen der Werbung und Marktkommunikation
in Semester
2
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Felix Weißmüller |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 7,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = 37,5 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Diese Lehrveranstaltung ist in das Modul-Gesamtkonzept eingebunden und vermittelt wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten für die Planung und Umsetzung digitaler Marketingkampagnen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung eines Web-Tracking-Konzepts, um die Webseite zu begleiten, die im anderen Kurs des Moduls programmiert wird. |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Dieses Modul bietet Einblicke in moderne technische Werbeentwicklungen und vermittelt die Grundlagen von Onlinesystemen.
Ein Hauptziel ist die Schaffung einer inhaltlichen Grundlage, um im weiteren Studienverlauf erlernte Kompetenzen in der Praxis von Digitaler Werbung und Online-Kanälen anzuwenden. Die Studierenden werden angeleitet, ein Web-Tracking-Konzept zu erstellen, das Unternehmensvorstellung, Landing Page-Gestaltung, Zielsetzung, Tracking-Methoden, Datenanalyse, praktische Umsetzung (mit Storyboard und Tools) sowie Fazit und Ausblick umfasst. |