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Fakten und Thesen zur mobilen Kommunikation:

Tagung "memo² - media mobile money" am 27. März 2003 an der Hochschule der Medien in Stuttgart

Am 27. März 2003 findet an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart die Tagung "memo² - media mobile money" statt. Die Veranstaltung vermittelt Fakten und Thesen zur mobilen Kommunikation. Sie schafft ein interdisziplinäres Forum für den Dialog zwischen Theorie und Praxis. Eingeladen sind Experten aus der TIME-Branche sowie Vertreter verschiedener Hochschulen. Es werden Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet. memo² findet zum ersten Mal statt und wird von der Hochschule der Medien organisiert. Die Tagung ist eine Veranstaltung im Rahmen des Hochschul-Jubiläums "100 Jahre Medien – Bildung mit Zukunft".

memo² bietet Einblicke in unterschiedliche Bereiche des M-Business. Im Vordergrund steht die Frage, wie die neuen Technologien langfristig mit einem ökonomischen Nutzen verbunden werden können. Durch prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik werden die Rahmenbedingungen der mobilen Kommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Die jeweiligen Thesen dienen als Leitfaden für die folgenden Workshops. Die Experten aus Wissenschaft und Praxis tragen durch Impulsreferate in den Themen-Workshops zur Vertiefung des Themas bei. Ausführliche Diskussionen, die von erfahrenen Moderatoren geleitet werden, sollen den Nutzwert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhöhen. Die Referenten lehren an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (u.a. Berlin, Wien, St. Gallen) oder arbeiten in bekannten Unternehmen (u.a. Siemens IC, Debitel, T-Mobile, Prognos).
In den Workshops ist explizit genügend Zeit für ausgiebige Diskussionen vorgesehen. Die Themen wurden in vier Panels gegliedert, um zunächst die jeweiligen Schwerpunkte detailliert zu erörtern.

Im Panel "Konsument/ Rezipient/ Wirtschaft" werden das Konsumentenverhalten und die Frage des eigentlichen Produktnutzens diskutiert. Im Panel "Gesellschaft" geht es um Rahmenbedingungen und Zukunftsperspektiven. Dabei stehen die Wertevorstellungen und Verhaltensannahmen einer zukünftigen mobilen Gesellschaft im Mittelpunkt. In "Politik und Konvergenzen" werden die Markt- und Wettbewerbsbedingungen sowie deren Einflussfaktoren skizziert. Zudem erfolgt eine konkretere Thematisierung von Zutrittsbarrieren und Regulierungsbedarf. Im Panel "Content und Technik" werden innovative technische Möglichkeiten vorgestellt und kritisch hinterfragt. Dabei soll unter anderem der Zusammenhang zwischen den vorhandenen Inhalten, der Distribution sowie den notwendigen - kundenorientierten - Endgeräten diskutiert werden.

Interessenten können sich unter www.memo2.de bis zum 20. März 2003 anmelden.

Teilnahmegebühr:
149 Euro, Frühbucher-Rabatt bis 28. Februar 2003: 99 Euro

Anmeldung:
www.memo2.de, bis 20. März 2003

VERÖFFENTLICHT AM

27. Januar 2003

KONTAKT

Prof. Dr. Mike Friedrichsen
Studiengang Medienwirtschaft

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