Einladung
Die jungen Besucherinnen erleben in 89 Workshops und Vorlesungen was es heißt, Medieninformatik, Medienwirtschaft, E-Services, Mobile Medien, Druck- und Medientechnologie, Wirtschaftsinformatik oder Verpackungstechnik zu studieren und können selbst drucken, programmieren und gestalten.
Erstmals bietet die Hochschule der Medien in diesem Jahr auch ein Boys'Day-Programm an: Die Studiengänge Bibliotheks- und Informationsmanagement, Mediapublishing, Werbung und Marktkommunikation und Print-Media-Management zeigen 50 Jungen ab Klasse 5 in 16 Workshops wie Comicfiguren entstehen, wie eine Bibliothek funktioniert oder Verlage arbeiten. Auch hier ist vor allem der Einsatz der Schüler gefragt.
Professor Dr. Alexander W. Roos, Rektor der Hochschule der Medien, freut sich über das große Interesse. „Gerne organisieren wir in diesem Jahr auch ein Angebot für Schüler. Die 50 Premieren-Plätze waren nach kürzester Zeit vergeben. Der Girls'Day stieß bei den Schülerinnen von Anfang an auf großen Zuspruch. Der Tag ist eine hervorragende Gelegenheit, Mädchen so früh wie möglich für Technik, Informatik und Naturwissenschaften zu begeistern. Beide Angebote sind bereits seit Anfang März ausgebucht", erklärt der Rektor.
Girls'Day:
Wolframstraße 34, 70191 Stuttgart, Programmstart 8:30 Uhr, Raum N418
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, Programmstart 8:30 Uhr, Raum 011-013 (Audimax)
Boys'Day:
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, Programmstart 8:30 Uhr, Raum 056 (Aquarium)
Kontakt und Anmeldung für Medien-Vertreter:
Mirjam Müller
Hochschulkommunikation
Telefon: 0711 8923 2022
E-Mail: muellerm@hdm-stuttgart.de
Links zum Programm:
www.hdm-stuttgart.de/girlsday
www.hdm-stuttgart.de/boysday