Wirtschaftsinformatik
Das Ranking legt den Schwerpunkt auf Praxisrelevanz. Personalchefs nennen darin die Hochschulen, von denen sie bevorzugt Absolventen einstellen. Sie wurden unter anderem gefragt, welche Hochschulen am besten ausbilden oder ob sie eher Bachelor- und Master-Abschlüsse bevorzugen. Die Hochschule der Medien teilt sich bei den Fachhochschulen im Bereich Wirtschaftsinformatik mit der Hochschule Reutlingen den vierten Platz.
"Toller Erfolg"
Für das noch recht junge Studienangebot der HdM ein toller Erfolg, findet Professor Dr. Udo Mildenberger, Dekan der Fakultät Information und Kommunikation, der im Studiengang Wirtschaftsinformatik lehrt. „Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden. Es zeigt, dass wir unsere Studierenden mit einer ausgewogenen Kombination aus solider Theorie und aktuellem Praxisbezug fit machen für den Einstieg in den Beruf." Darauf wolle man sich aber nicht ausruhen. Ab Wintersemester 2011/2012 werden die gesamten Studieninhalte deutlich stärker auf den Medienbereich fokussiert. Der Studiengang geht dann als „Wirtschaftinformatik und digitale Medien" an den Start.
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik wird seit 2005 an der HdM angeboten. Durchschnittlich 45 Plätze stehen für Studienanfänger jedes Semester zur Verfügung. Unter www.hdm-stuttgart.de/bewerbung können sich Interessenten noch bis zum 15. Juli für den Studienstart im Oktober 2011 bewerben.
Schnittstellenkompetenz
Die Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Medien verbindet die Herausforderungen der Medien mit den Lösungen der Wirtschaftsinformatik. Studierende beschäftigen sich mit den verschiedenen Medienindustrien, den Grundlagen der Medienökonomie und des Medienmanagements und lernen Medienprozesse zu verstehen. Einführungen in betriebswirtschaftliche und informationstechnische Grundlagen bilden das Fundament für die Kernthemen der Wirtschaftsinformatik, wie etwa betriebliche Prozesse und Informationssysteme, Informations- und IT-Management, Business Analytics und Management-Informationssysteme, E-Business und Kundenmanagement-Systeme. In Projekten und im Wahlbereich können Schwerpunkte gesetzt werden. Absolventen arbeiten unter anderem im IT-Management, im Controlling, im Marketing oder in der Projekt- und Produktionsplanung.
VERÖFFENTLICHT AM
21. April 2011
KONTAKT
Prof. Dr. Udo Mildenberger
Professor
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
0711 8923-3151
Lesen Sie auch
-
Auszeichnung:
HdM gewinnt „Category Award“