Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Institut für Moderation

Moderator und Autor Manuel Andrack wird Dozent

Mehr über die Kunst der Unterhaltungsmoderation erfahren Nachwuchstalente im Qualifikationsprogramm Moderation künftig von Manuel Andrack. Dafür wählt der neue Dozent eine ungewöhnliche Form der Wissensvermittlung: Bei einer gemeinsamen Wanderung über die Schwäbische Alb erhalten die Programm-Teilnehmer ganz persönliche Tipps von dem Profi. Sie findet am Freitag, den 6. Juni 2014, statt.

Neuer Dozent: Manuel Andrack (Foto: Manuel Andrack)

Neuer Dozent: Manuel Andrack (Foto: Manuel Andrack)

Bekannt wurde der 48-jährige Manuel Andrack als langjähriger Sidekick von Moderator und Entertainer Harald Schmidt. Als Redaktionsleiter der „Harald Schmidt Show" trug er wesentlich zum Erfolg der Sendung bei. 2001 und 2003 erhielt er dafür den Deutschen Fernsehpreis.

Neben seiner Tätigkeit als Moderator schreibt Manuel Andrack Kolumnen, Reportagen und Texte für Zeitschriften und Magazine, wie „Die Zeit", „GEO Spezial", „Stern", „MERIAN" und „11 Freunde". Seine große Leidenschaft ist das Wandern. Seit mehreren Jahren veröffentlicht Andrack Wanderführer und -bücher. Außerdem ist er Produzent und Protagonist verschiedener TV-Sendereihen, hält Vorträge und Lesungen und gibt ab sofort seine Erfahrungen als Moderator auch an die Nachwuchsmoderatoren des Instituts für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien (HdM) weiter.

Das Programm

Das Qualifikationsprogramm Moderation des imo ist ein Kooperationsprojekt der HdM, des Südwestrundfunks (SWR) und der Akademie für gesprochenes Wort. 2009 gründeten der Journalist und Moderator Wieland Backes und der HdM-Professor Stephan Ferdinand das imo, das jährlich 15 Nachwuchsjournalisten zu Moderatoren ausbildet. Die einjährige Weiterbildung ist studien- und berufsbegleitend möglich. Die Teilnehmer werden in einem Casting ausgewählt. Derzeit läuft die Bewerbungsphase für den neuen Jahrgang. Das Programm startet im Oktober, Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2014 möglich.

Gefördert und unterstützt wird das Programm von der Landesanstalt für Kommunikation (LfK), der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) und von der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Zur Wanderung mit Manuel Andrack und den Nachwuchsmoderatoren sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Um Anmeldung bei Christiane Delong (delong@hdm-stuttgart.de) wird gebeten.

VERÖFFENTLICHT AM

12. Mai 2014

KONTAKT

Christiane Delong

Akademische Mitarbeiterin

Institut für Moderation

Telefon: 0711 8923-2269

E-Mail: delong@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?