Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Filmschau Baden-Württemberg

Storytelling-Camp im Metropol-Kino Stuttgart

Das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA) der Hochschule der Medien (HdM) veranstaltet am 7. Dezember 2018 zum dritten Mal das "Storytelling-Camp Stuttgart" im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg. Storytelling-Experten aus unterschiedlichen Bereichen beleuchten in Vorträgen und Workshops verschiedene Anwendungsfelder des Storytellings von Unternehmenskommunikation über strategische Politikberatung bis zu Drehbuch oder Songwriting in der Musik.

Das Storytelling-Camp findet zum dritten Mal statt

Das Storytelling-Camp findet zum dritten Mal statt

Das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA) der HdM veranstaltet wie in den beiden Jahren zuvor im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg das Storytelling-Camp Stuttgart. Die Veranstaltung beginnt im Kinosaal 2 des Metropol-Kinos Stuttgart um 9 Uhr. Sie richtet sich an Medienprofis, aber auch an Neu- oder Quereinsteiger. Sie bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Storytelling zu informieren.

Entertainment, Branding, Wahlkampf und Storytelling

Die erste Hälfte des Camps beginnt mit Dr. Josef Arweck, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse bei der Porsche AG, der das Storytelling-Konzept von Porsche präsentiert. Nachfolgend zeigt Jan Lenke, Director Editorial Content bei der fischerAppelt, play GmbH in Stuttgart, auf, wie Entertainment, Branding und Storytelling sinnvoll miteinander verbunden werden können. HdM-Professor Dr. Michael Müller setzt mit seinem Vortrag über Anwendungsgebiete von narrativen Methoden in Unternehmen den Schlusspunkt unter den ersten Teil.

Der zweite Block beginnt mit Erik Flügge, Geschäftsführer der politischen Strategieberatung SQUIRREL & NUTS und Geschäftsführer des Tech-Unternehmens barracuda. Er zeigt, wie Storytelling im politischen Wahlkampf angewendet werden kann. HdM-Professor Jørn Precht stellt seine Arbeit am Drehbuch für die Kinderserie PETZI vor. Zum Abschluss der Veranstaltung demonstriert der Musiker und Autor Jochen Distelmeyer von der Band Blumfeld, dass Geschichten auch in der Musik sowie im Songwriting von zentraler Bedeutung sind. Gäste sind herzlich willkommen. Um Anmeldung an hdm@filmbuero.de wird gebeten. Der Eintritt kostet 9 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Wann?
Freitag, 7. Dezember 2018, 9.00 Uhr - 16.00 Uhr

Wo?
Metropol-Kino Stuttgart, Bolzstraße 10, 70173 Stuttgart, Kinosaal 2,
Eintritt: 9,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro

 

 

VERÖFFENTLICHT AM

30. November 2018

KONTAKT

Prof. Jörn Precht

Professor

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2247

E-Mail: precht@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Michael Müller

Professor

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2295

E-Mail: muellermi@hdm-stuttgart.de

DATEIANHÄNGE

Lesen Sie auch

WAS DENKEN SIE DARÜBER?