Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Publikation

Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter

Wie digital muss die Geschäftsführung sein? Ein Geschäftsführer muss nicht sämtliche Technologien selbst beherrschen. Aber es hilft, die Grundlagen zu kennen, um die eigenen Aufgaben besser zu erfüllen. Neue Formen der Arbeit und ein neues Selbstverständnis junger Mitarbeiter stellen gerade Geschäftsführer vor neue Herausforderungen.

Das Buchcover

Das Buchcover

Strategie, IT, Innovation, Organisation, Kommunikation und Geschäftsmodell - alle angestammten Hoheitsgebiete erfordern "Digital Readiness" der Geschäftsführung. Wie sie innerhalb kürzester Zeit dahin kommen und ihre Arbeit auf eine digitale Zukunft ausrichten, zeigt das Tool- und Workbook "Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter" von Prof. Harald Eichsteller und Michael Lorenz. Es umfasst Praxiseinheiten am Ende jedes Kapitels und Video-Tutorials, die die Umsetzung erleichtern.

Prof. Harald Eichsteller lehrt Strategie, Marketing und Innovationsmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er hat für Aufsichtsräte, Geschäftsführer und Masterstudierende seine Erfahrungen dokumentiert und reichhaltig mit Beispielen, Grafiken und Illustrationen ergänzt. Michael Lorenz, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens grow.up., ergänzt als Psychologe thematisch die "weicheren" Aspekte zur Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Transformation. Mit einem Team von Studierenden der Masterstudiengänge Medienmanagement, Unternehmenskommunikation und Audiovisuelle Medien der HdM entstanden 42 Video-Tutorials, die auf der Plattform www.fit4gf-digital.de kostenfrei zur Verfügung stehen. Sie können von Studierenden in den Mastervorlesungen ebenso genutzt werden wie von den Lesern der Printausgabe oder des E-Books.

Harald Eichsteller / Michael Lorenz
Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter
Campus Frankfurt / New York
256 Seiten, gebunden mit Lesebändchen
ISBN 978-3-593-51097-2, 34,95 Euro
ISBN 978-3-593-44209-9 (E-Book), 29,99 Euro

 

VERÖFFENTLICHT AM

14. Oktober 2019

KONTAKT

Prof. Harald Eichsteller

Studiendekan

Unternehmenskommunikation

Telefon: 0711 8923-2250

E-Mail: eichsteller@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?