DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Valentinstag-Geschichte

Liebe kennt keine Landesgrenzen

Elisa Oberst hat Anfang 2019 ihren Abschluss im Studiengang Crossmedia- Redaktion/ Public Relations an der Hochschule der Medien (HdM) absolviert. Während ihres Auslandssemester im Wintersemester 2017/2018 an der Syracuse University hat sie ihren Ehemann kennengelernt. Sobald sie den Master abgeschlossen hat, möchte sie zu ihm in die USA ziehen.

Elisa und Zach haben sich während Elisas Auslandsemester kennengelernt ...

Elisa und Zach haben sich während Elisas Auslandsemester kennengelernt ...

... und geheiratet (Fotos: privat)

... und geheiratet (Fotos: privat)

Elisa Oberst musste sich nicht durch die Liste der Partnerhochschulen klicken, um zu wissen, dass sie ihr Auslandsemester auf jeden Fall in Kanada verbringen möchte. Während ihrer Reise nach dem Abitur hat sie sich in das Land und die Leute verliebt. Doch der einzige Platz an der Ryerson University in Toronto wurde an eine Kommilitonin vergeben. Damit war das Thema Auslandsemester erst einmal begraben. "Für mich kam keine andere Partneruni als die Ryerson University in Frage." Erst als die HdM einige Wochen später drei Plätze an der amerikanisches Syracuse University vergab, beschloss Elisa Oberst kurzfristig und ohne viel nachzudenken ein Motivationsschreiben zu verfassen. Mit der Zusage für den Studienplatz einige Tage später begannen die Planungen.

Regelmäßige Besuche

Bei einer Party in einer Studentenverbindung lernte sie Zach kennen. Es folgte pausenloser Kontakt, woraus sich eine unverbindliche Geschichte ergab, die vorerst nur zeitbegrenzt erschien. "Wir haben 'was Lockeres' angefangen, von dem im ersten Moment eigentlich keiner dachte, dass es über mein Auslandssemester hinausgehen würde". Kurz vor Elisa Oberst Abflug im Dezember 2017 beschlossen die beiden fest zusammen zu kommen, und sie lernte seine Eltern kennen.

Durch die Bemühungen von beiden Seiten läuft die Beziehung trotz der Distanz von Anfang an gut und die beiden besuchen sich regelmäßig. Elisa Oberst hat Anfang 2019 ihren Bachelor an der HdM absolviert. Aufgrund der hohen Studienkosten in den USA hat sie ihren Master in Public Relations und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Ansbach begonnen. ,,Das hat uns jetzt Zeit gegeben, in Ruhe zu heiraten und uns demnächst meinem Visum zu widmen." Wenn sie das Studium im Frühjahr 2021 abgeschlossen haben wird, möchte sie zu Zach in die USA ziehen und wie er an der Syracuse University arbeiten.

VERÖFFENTLICHT AM

14. Februar 2020

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren