Wintersemester 2021/2022

Präsenzsemester geplant

Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart plant das kommende Wintersemester 2021/2022 als Präsenzsemester, sofern Pandemie bedingt möglich. Alle Studierenden sollen wieder die Möglichkeit haben, Campus-Luft zu schnuppern, Lehrveranstaltungen und Übungen vor Ort zu folgen, in Lernwelt, Laboren und der Bibliothek zu lernen und Projekt- und Abschlussarbeiten nachzugehen.

Die HdM plant das Wintersemester als Präsenzsemester (Foto: Anna Kächele)

Die HdM plant das Wintersemester als Präsenzsemester (Foto: Anna Kächele)

Die letzten drei Semester fanden weitgehend ohne Präsenzveranstaltungen statt. Studierende hatten sehr eingeschränktem Kontakt zu Kommilitonen, der persönliche Austausch im Hochschulbetrieb lief weitgehend digital. "Die Umstellung auf digitale Angebote haben wir gut gemeistert. Doch die Konzentration auf diese Form des Studiums dauert schon sehr lange, belastet Studierende wie Lehrende vor allem an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften wie der HdM, bei der es auch um das praktische Machen geht", sagt HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos.

Präsenz- und Digitalangebote je nach Studiengang

Theorie umsetzen, miteinander und voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren, sich ausprobieren dürfen - das wünscht sich der Rektor für die neuen Studierenden im Herbst, aber auch und vor allem für die Studierenden des ersten, zweiten und dritten Semesters. "Sie haben zum Teil fast schon die Hälfte ihres Studiums hinter sich und hatten noch keine Chance, ihre Hochschule richtig kennen zu lernen, vor Ort bei Erstsemester-Events dabei zu sein, oder Semesterabschlussveranstaltungen wie die MediaNight auf dem Campus zu erleben", so Roos. "Wir hoffen auf niedrige Infektionszahlen aufgrund einer höheren Impfquote und gehen davon aus, dass auch die Studierenden bald ein Impfangebot erhalten werden", erklärt der Rektor. Daher habe sich die Hochschule entschieden, das Wintersemester 2021/2020 als Präsenzsemester zu planen. Die Lehre wird je nach Semesterstufe und Studiengang auch digitale Inhalte umfassen.

Vorlesungsbeginn ist am 5. Oktober 2021. Am Montag, den 4. Oktober, werden die Erstsemester begrüßt. Auch eine Infomesse ist geplant, bei der sich zentrale Bereiche der Hochschule vorstellen. Vor Semesterbeginn wird zur Auffrischung der Mathematik-Kenntnisse wieder ein Vorkurs angeboten. Er findet digital statt.

VERÖFFENTLICHT AM

01. Juni 2021

KONTAKT

Prof. Dr. Alexander Roos

Rektorat

Telefon: 0711 8923-2004

E-Mail: roos@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Diese Meldung schließen

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.