Kooperation
"Die Prüfungsphase raubt zu viel Zeit", "der Job und die Kinder sind zu stressig" oder "das Alter lässt es nicht mehr zu" - wir haben viele Ausreden parat, wenn es um Sporttreiben und in Bewegung bleiben geht. Hinzu kommt, dass durch die Einschränkungen seit Beginn der Corona-Pandemie viele Sportvereine und Fitnessstudios immer wieder ihre Angebote und Aktivitäten einschränken mussten.
Bewegung in den Alltag einbauen
Umso wichtiger ist es, Bewegung in den Alltag einzubauen, um die eigene Gesundheit nicht zu vernachlässigen. Dafür braucht es nicht immer einen Verein oder spezielles Equipment - viele Sportarten sind mit Alltagsgegenständen oder ganz ohne Ausrüstung machbar. Dabei gibt es auch neuartige Bewegungstrends zu entdecken: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Runde Slow Jogging, das die Gelenke schont? Oder mittels Tanztherapie die psychische und physische Gesundheit stärken? Dank "Babyfit" lassen sich auch gemeinsame Workouts von Eltern und Kindern durchführen.
Am Institut für Sportwissenschaft in Würzburg erarbeiten die Studierenden im Studiengang Gesundheit und Bewegungspädagogik Hintergrundwissen zu den aktuellen Gesundheits- und Bewegungstrends. "Der Bedarf an bewegungsbezogenem Wissen war noch nie so groß wie heute! Da gleichzeitig auch das Wissen zu Grundlagen und Anwendungsperspektiven des Gesundheitssports unüberschaubar vielfältig ist, brauchen wir treffende Modelle und Projekte in der Sportkommunikation", so Prof. Dr. Harald Lange.
Der Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management hat mit den beiden Vertiefungsrichtungen "Publishing" und "Sportkommunikation" die besten Voraussetzungen, um Inhalte, vor allem aus dem Sport, aufzubereiten und auf diversen Medienkanälen zu veröffentlichen. Prof. Christof Seeger, Studiendekan: "Unser Ziel war es, die Expertise unserer Studierenden in das Projekt einzubringen, die sich mit den Studierenden von der Uni Würzburg über die Art der Präsentation und die mediale Umsetzung Gedanken gemacht haben. Auf diese Weise wollten wir eine Webseite quasi völlig neu konzipieren und aufbauen."
Lehrkooperation
Das Wissen der HdM-Studierenden über strategisches Kommunikationsmanagement und die Expertise der Würzburgerinnen und Würzburger zu den gesundheitlichen Wirkungen von Sport ergänzte sich in der Lehrkooperation optimal. "Durch regelmäßigen Austausch hatten wir die Möglichkeit, Einblick in ein für uns unbekanntes Fachgebiet zu bekommen. Es hat großen Spaß gemacht, das Projekt gemeinsam zu realisieren", berichtet Henriette König, eine der Beteiligten aus dem Studiengang Crossmedia Publishing und Management.
Das Ergebnis des Projekts ist eine Website, auf der die Studierenden regelmäßig neue Bewegungsformen und Trendsportarten vorstellen. Seit Dezember 2021 werden hier Hintergründe, Tipps und teilweise auch Video-Tutorials zu den Bereichen Präventionssport, Fitness und Koordination, Bewegung im (Berufs-)Alltag und Bewegungstrends angeboten.
Julia Lubos
Der Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management
Der Masterstudiengang bietet zwei Vertiefungsrichtungen: "Publishing" und "Sportkommunikation". In beiden Bereichen werden Kompetenzen vermittelt, die sowohl Buch- und Presseverlage oder Kommunikationsabteilungen als auch Sportverbände und -vereine auf dem Weg zu multimedialen Dienstleistungsunternehmen unterstützen. Die Studierenden besuchen gemeinsame Module, die sich vorwiegend mit der Digitalisierung oder dem strategischen Kommunikationsmanagement sowie dem Corporate Publishing beschäftigen. Darüber hinaus bietet jede Vertiefungsrichtung ausreichend Inhalte zur Spezialisierung, wie etwa "Verlagsstrategien" oder "Medienkonvergenz", Sportmarketing oder Sportökonomie sowie "Grundlagen des Sport- und Kommunikationsrechts". Ein breites Wahlangebot aus Themen der Management- sowie der Unternehmensführung, aber auch aktuelle Lehrangebote wie Medientraining oder E-Sports, bieten weitere Möglichkeiten zur individuellen Spezialisierung der Studierenden.
Abschluss:
Master of Arts
Regelstudienzeit:
3 Semester
Studieninhalte "Publishing":
https://www.hdm-stuttgart.de/studiengang?sgang_ID=550056&clid1=103
Studieninhalte "Sportkommunikation":
https://www.hdm-stuttgart.de/studiengang?sgang_ID=550056&clid2=104
Zulassung:
zum Wintersemester
Bewerbungsschluss:
15. Juli
VERÖFFENTLICHT AM
28. Januar 2022
KONTAKT
Prof. Christof Seeger
Studiendekan
Crossmedia Publishing & Management
0711 8923-2143
harald.lange@uni-wuerzburg.de
Lesen Sie auch
-
Studienabschluss:
Die HdM feiert ihre Medientalente -
Sommersemester 2024:
Erstsemesterbegrüßung an der Hochschule der Medien -
Feierstunden:
Absolventenverabschiedung an der HdM