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Publikation

Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika

Wie funktioniert das Mediensystem in den USA? Diese Frage beantwortet Prof. Dr. Klaus Kamps von der Hochschule der Medien (HdM) in seiner neuen Publikation "Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika“.

Das Cover der Publikation, Bild: utb Verlag

Das Cover der Publikation, Bild: utb Verlag

Das Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Mediensystem der USA: historische und politische Grundlagen der Kommunikationsfreiheiten, der Massenmedien, der Sozialen Medien und des Journalismus. Auch die technischen, wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen sowie Fragen der Medienrezeption werden untersucht und erklärt. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff.

Der Autor, Dr. Klaus Kamps, ist seit März 2014 Professor für Kommunikationswissenschaft an der HdM. Seine Lehr- und Forschungsgebiete umfassen Kommunikationstheorie, Journalismus und Medienpolitik. Bereits 2015 veröffentliche Klaus Kamps mit Dr. Christoph Bieber von der Universität Duisburg-Essen das Buch "Die US-Präsidentschaftswahl 2012: Analysen der Politik- und Kommunikationswissenschaft". 2017 folgte das gemeinsame Werk "Nach Obama - Amerika auf der Suche nach den Vereinigten Staaten". 2020 beschäftigte sich Kamps mit dem Politikstil des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trumps und dessen Umgang mit Twitter und anderen klassischen Medien ("Commander-in-Tweet: Donald Trump und die deformierte Präsidentschaft").

Klaus Kamps
Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika
Stuttgart: UVK Verlag, 345 Seiten, Erscheinungsdatum: 3. April 2023
ISBN 978-3-825-25704-0, Print, 29,90 Euro
E-ISBN 978-3-838-55704-5, PDF, 28,99 Euro

Isabell Gritzka

VERÖFFENTLICHT AM

22. März 2023

KONTAKT

Prof. Dr. Klaus Kamps

Professor

Crossmedia-Redaktion/Public Relations

Telefon: 0711 8923-2694

E-Mail: kamps@hdm-stuttgart.de

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