Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Weiterentwicklung

Aus Medienwirtschaft wird Digital- und Medienwirtschaft

Zum Wintersemester 2023/2024 startet der Bachelorstudiengang Medienwirtschaft der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) mit einem neuen Namen: Digital- und Medienwirtschaft. Bestehende Studieninhalte wurden weiterentwickelt und um neue Lehrveranstaltungen im Bereich Digitalwirtschaft ergänzt.

Zur Detailansicht Der Studiengang vereint die Themen Management, Gesellschaft, Kreativität und Technik unter einem Dach.

Der Studiengang vereint die Themen Management, Gesellschaft, Kreativität und Technik unter einem Dach.

Zur Detailansicht Bewerbungen für den Studienstart im Oktober 2023 sind bis zum 15. Juli möglich

Bewerbungen für den Studienstart im Oktober 2023 sind bis zum 15. Juli möglich

"Mit der Umbenennung wollen wir der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft gerecht werden", sagt der Studiendekan, Prof. Dr. Uwe Eisenbeis. "Die Prinzipien und Mechanismen, die für die Medienwirtschaft gelten und wirken, sind inzwischen auch in vielen anderen Branchen relevant - und diese Bereiche der Branche werden als Digitalwirtschaft bezeichnet", so Eisenbeis.

Diese Entwicklung spiegelt sich schon seit langem in den Lehrveranstaltungen des Studiengangs Medienwirtschaft wider. Dort wird beispielsweise nicht mehr nur "Medienrecht" gelehrt, sondern "Digitalrecht", aus "Medienethik" wurde "Digitale Ethik", aus "Management von Medienprojekten" das Angebot "Kalkulation und Management von Digitalprojekten". "Die Anpassung des Studiengangnamens ist für uns der konsequente Schritt in der Weiterentwicklung unserer Inhalte", erklärt Eisenbeis.

Management, Gesellschaft, Kreativität und Technik

Der Studiengang Digital- und Medienwirtschaft vereint die Themen Management, Gesellschaft, Kreativität und Technik unter einem Dach. Er richtet sich an Studieninteressierte, die Lust auf Wirtschaft mit dem gewissen Extra haben. In einem realitätsnahen und projektbasierten Studium erwerben die Studierenden Wirtschafts- und Management-Kompetenzen. Sie lernen alle für die Digitalwirtschaft und die Welt der Medien wichtigen Aspekte aus den Perspektiven Gesellschaft, Ethik und Recht sowie Kreativität, Gestaltung und Technik kennen.

Praktische Erfahrung sammeln sie in Projekten mit Partnern aus der Praxis und in einem Praxissemester in einem Unternehmen ihrer Wahl. Dabei profitieren sie von der modernen technischen Ausstattung der HdM und der Betreuung durch praxiserfahrene und gut vernetze Lehrende.

Zahlreiche Möglichkeiten

Das Studium wird in der Regel nach sieben Semestern mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Nach dem Abschluss bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für den Berufseinstieg, sei es im Online- und Digitalbereich mit Social Media und E-Commerce, in den klassischen Medienbereichen wie Film, Musik, Games und Verlagen, oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen.

Bewerbungsschluss für den Studienbeginn zum kommenden Wintersemester ist der 15. Juli 2023.

VERÖFFENTLICHT AM

23. Mai 2023

KONTAKT

Prof. Dr. Uwe Eisenbeis

Prodekan

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2258

E-Mail: eisenbeis@hdm-stuttgart.de

Melanie Mezger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Medienwirtschaft

Fakultät Druck und Medien

Telefon: 0711 8923-2657

E-Mail: mezger@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?