114191a Grundlagen Marketing
Zuletzt geändert: | 21.05.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 114191a |
Studiengänge: |
Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsvorleistung im Modul Marketing, Medien- und Kommunikationsforschung
in Semester
1
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Valeria Raseikina |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | 15 Termine zu je 2 SWS = ca. 23 Zeitstunden; Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1,5 SWS = ca. 17 Zeitstunden; Vorbereitung Referat = 20 h; Arbeitsaufwand / Workload insgesamt ca. 60 Zeitstunden |
Prüfungsform: | RE |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
In erfolgreichen Unternehmen beschäftigt die Ausrichtung auf
Markt und Kunden nicht mehr nur die Marketingabteilung. Marketing
und Kundenorientierung sind zu einem durchgängigen Grundsatz
für alle Funktionsbereiche eines Unternehmens geworden. Dies
erfordert neben einer marketing-bezogenen Denkweise eine Reihe von
Grundkenntnissen. Die Vorlesung thematisiert praxisbezogen die relevanten Marketingbereiche wie • Märkte, Zielgruppen und
Wettbewerb
• die »4P«: Product,
Price, Placement, Promotion
• Marketingplanung und
-controlling
• Markenaussagen und
Markenführung.
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English Abstract: | |
Literatur: |
Homburg, Christian/Krohmer, Harley: Marketingmanagement,
Wiesbaden (Gabler), 2. A., 2006 Engler, Uwe/Hautmann; Ellen: Grundwissen Marketing, Berlin (Cornelsen) 2007 Weis, Hans Christian: Marketing, Ludwigshafen/Rh. (Kiehl), 14. A., 2007 Bruhn, Manfred: Marketing, Wiesbaden (Gabler), 7. A., 2004 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - - |