114231a Grundlagen Druck-Produktion
Zuletzt geändert: | 11.12.2024 / Anthes |
EDV-Nr: | 114231a |
Studiengänge: |
Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienproduktion Print und Digital
in Semester
3
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Rolf Jäger |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Workload: |
Vorlesung Verlagsherstellung Buch |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Verlagsherstellung Buch Die Aufgaben der Herstellung • Anforderungen und Kenntnisse in der Herstellung • Schnittstelle »Zentrale Herstellung« Schrift und Typografie Klassifikation von Schriften Grundlagen Typografie Aufbau eines Buches, bzw. einer Seite Typografische Elemente Produktionsablauf Produktprüfung Festlegung Layout/Typografie Ausschreibung Kalkulation Disposition Copy Editing Satz/Repro/Korrektur Druck/Bindung/Veredelung Abschluss und Archivierung Papierherstellung Herstellung und Ökologie Fachbegriffe der Verlagsherstellung Lernziele: Mit Abschluss des Semesters sind die TeilnehmerInnen in der Lage:
|
Literatur: |
Breyer-Mailänder, Thomas u. a. Wirtschaftsunternehmen Verlag Märkte analysieren und bewerten • Herstellungsprozesse verstehen und planen • Medialeistung bewerben und verkaufen • Medienprodukte vertreiben • Arbeitsprozesse in Redaktion oder Lektorat organisieren Mit Beiträgen von Klaus-W. Bramann, Ulrich Ernst Huse, Michaela von Koenigsmarck, Hans-Heinrich Ruta und Mario Lange sowie einem Englisch-Deutschen Fachwörterverzeichnis 616 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Übersichtskästen und Info-Grafiken, Hardcover mit Fadenheftung, Bramann (2010), Nieder-Erlenbach, EUR 42,00 ISBN 978-3-934054-37-0 Johansson , Kaj/Lundberg , Peter/Ryberg , Robert Printproduktion – Well done, bitte! 2. überarbeitete und ergänzte Auflage, 460 Seiten mit über 1000 Abbildungen Universitätsverlag H. Schmidt Verlag, Mainz (2008), EUR 68,00 ISBN-13: 9783874397315 Blana , Hubert Die Herstellung Grundwissen Buchhandel, Verlage Ein Handbuch für die Gestaltung, Technik und Kalkulation von Buch, Zeitschrift und Zeitung 4., überarb. u. erw. Ausg. (1998), 447 S., 340 Abb. EUR 44,– Wantzen, Stephan Betriebswirtschaft für Verlagspraktiker: Jahresabschluss - Deckungsbeitragsrechnung - Erfolgsplanung ; mit zahlreichen Beispielen zur Titelkalkulation 2., überarb. Aufl. Edition Buchhandel 11. Frankfurt am Main: Bramann, 2008. ISBN 978-3-934054-34-9 Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |