255064a Digital Brand Experience
Zuletzt geändert: | 16.12.2024 / Sorace |
EDV-Nr: | 255064a |
Studiengänge: |
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsvorleistung im Modul Digital Brand Experience
in Semester
1
Häufigkeit: nur SS |
Dozent: | Prof. Dr. Jürgen Scheible |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
15 Treffen mit 2 je SWS = 22,5 Stunden Projektarbeit an einem Industrie Case im Team = 37,5 Stunden Gesamter Workload = 60 Stunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | 255064b Transferprojekt Digital Brand Experience |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung |
Beschreibung: |
Unternehmen müssen vermehrt Schritte hin zur "digitalen Marke“ gehen. Potenzielle Kunden wollen dort angesprochen werden, wo sie häufig anzutreffen sind: Im Internet, an digitalen Touchpoints. Diese Touchpoints werden durch den Einsatz neuer Technologien zu digitalen Markenerlebnis-Welten. Dort soll der Nutzer starke Brand Experiences durchlaufen und begeistert einen Bezug zur Marke aufbauen können. In diesem Modul lernen Studierende wie "Digital Brand Experiences" u.a. mit Hilfe von neuen Technologien wie digitalen Sprachassistenten, Augmented Reality, Virtual Reality und Internet of Things praxisnah aus der Markenperspektive heraus konzipiert und umgesetzt werden können. Wir gehen der Hauptfrage nach wie sich diese neuen Technologien gezielt für die Unternehmenskommunikation sowie für Werbe- und Marketing-Zwecke einsetzen lassen. Hierzu werden neben thematischen Einführungen auch Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung von Digitalen Brand Experiences und Touchpoints vorgestellt. Thema in WS2122: "Klimakampagne der Stadt Stuttgart" Kursstruktur Theorie: Konzeption: Gastvorträge: Teilnehmerbegrenzung: 20 Studierende |
English Title: | Digital Brand Experience |
Literatur: |
Branded Interactions, Marco Spies, 2012, Verlag Herrmann Schmidt Mainz Brand Evolution : moderne Markenführung im digitalen Zeitalter , Elke Theobald (Hrsg.). - 2., vollständig überarbeitete Auflage. - Springer Gabler Brand Design : Strategien für die digitale Welt , Andreas Baetzgen (Hrsg.). - Schäffer-Poeschel Verlag Marke und digitale Medien , Stefanie Dänzler ... (Hrsg.). - Springer Gabler Digitale Markenführung , von Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land. - Springer Gabler Interaktive Systeme: Band 2: User Interface Engineering, 3D-Interaktion, Natural User Interfaces , Bernhard Preim und Raimund Dachselt, 2015, Springer Vieweg Big Data im Marketing: Chancen und Möglichkeiten für eine effektive Kundenansprache, Torsten Schwarz, 2015, Haufe-Lexware. Praxishandbuch Augmented Reality für Marketing, Medien und Public Relations, 2015, Dirk Schart und Nathaly Tschanz, 2015, UVK Verlagsgesellschaft Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |