338002f Führung & Teamarbeit
Zuletzt geändert: | 05.09.2023 / Özkan |
EDV-Nr: | 338002f |
Studiengänge: |
Bibliothek und digitale Information (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working
in Semester
2
Häufigkeit: unregelmäßig Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig Social Media Marketing & Management, (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2024/2025), Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester Häufigkeit: unregelmäßig Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Schlüsselkompetenz: Ways of Working in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | Dr. Tim Gegg, Juliane Richter, Prof. Dr. Tobias Seidl |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | 2 ECTS = 60 Arbeitsstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | None |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Aus 338002c-f ist eine Lehrveranstaltung auszuwählen. Ein Anspruch auf ein Angebot aller Veranstaltungen in jedem Semester besteht nicht. |
Beschreibung: |
Der Studien- und Berufsalltag ist stark durch die Zusammenarbeit mit anderen geprägt. Im Kurs werden Sie auf diese Zusammenarbeit strukturiert vorbereitet. Dies geschieht auf drei Ebenen: - Theoretische Inputs - Eigenes Handeln einüben und ausprobieren - Reflexion über die gemachten Erfahrungen und den möglichen Praxistransfer Ziel des Kurses ist es zudem Ihre Reflexion zu individuellen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen anzuregen. Lehr-/Lernziele: • Studierenden haben ihre Erwartungen und ihr Verständnis von Führung reflektiert • Studierende kennen theoretische Konzepte von Führung • Studierenden haben Ihre eigene Persönlichkeit und Fähigkeiten im Hinblick auf Führung reflektiert • Studierende kennen theoretische Modelle von Gruppenprozessen und -Rollen und können diese auf den Alltag übertragen • Studierenden kennen und reflektieren Erfolgsfaktoren für Teamarbeit und erkennen Interventionsmöglichkeiten bzw. setzen diese um |
Literatur: |
Wird aktuell in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |