221324a Studioproduktion Film 1 (T+G)
Zuletzt geändert: | 13.06.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 221324a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Studioproduktion Film 1 (T+G)
in Semester
4 6 7
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Stefan Grandinetti, Simon Hermentin, Michael Kirschenlohr, Peter Ruhrmann |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: |
Bitte tragen Sie sich im Moodlekurs ein und laden Sie ein Bild von sich hoch: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3189 https://us02web.zoom.us/j/3601556863?pwd=eFR3YmdxOUJ1KytHUHAxZ2RtTThEUT09 Meeti |
Sprache: | Deutsch und Englisch |
Art: | - |
Umfang: | 6 SWS |
ECTS-Punkte: | 16 |
Workload: | Gesamter Zeitaufwand (Workload): 16 ECTS = ca. 480 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
Die Belegung der Vorlesungen Bildgestaltung, Digischnitt, Montage, Übungen Film, Grundlagen Licht gelten als Empfehlung für die Übernahme einzelnerer Positionen innerhalb der Studioproduktion Film: Regie, Kamera, Operator, Kamera-Assistent, Oberbeleuchter, Beleuchter, DIT, Standfotografie/Making-Of, Schnitt, Szenenbild. Für eine Einzelberatung stehen die Betreuer zur Verfügung. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch und Englisch |
Beschreibung: |
Hinweis für das Sommersemester 2021: Die Veranstaltung findet mit Hilfe von Moodle statt.
Suchen Sie den betreffenden Kurs auf https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/ mit Hilfe der Kursnummer und tragen Sie sich ein. Dort finden Sie alle weiteren Informationen. Projektarbeit Digital Cinematography: Die Teilnehmer der Studioproduktion Film realisieren gemeinsam ein dokumentarisches oder szenisches Kurzfilmprojekt vom Moment der Drehbuchfertigstellung bis zur Präsentation der abgeschlossenen Arbeit in der Projektion auf der Leinwand. Die Dreharbeiten erfolgen in Abhängigkeit vom Stoff an Originaldrehorten oder im Fall einer szenischen Produktion auch im Studio unter professionellen Drehbedingungen. Im Vordergrund der Produktion steht die Arbeit im Team als Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung und Gestaltung des Films. Dabei ist die Größe des Teams essentiell für das Zustandekommen einer effektiven und verantwortungsorientierten Arbeitsweise; als optimale Lösung für einen an der Praxis orientierten Lernerfolg stellt sich eine Gruppe von ca. 10 Studierenden dar, die bei Bedarf z.B. durch Gaststudierende und Sonderzugelassene/NachrückerInnen (Studierende mit Filmerfahrung höherer Semester) erweiterbar ist. Die Filme werden mit digitalen Filmkameras realisiert. Die aus ca. 10 Studierenden (plus zusätzliche ca. 5-10 Sonderzulassungen auf Leitende Positionen nach den geltenden Kriterien) bestehende Produktionsteam realisiert ihr Projekt in Kooperation mit den betreuenden Dozenten selbständig. Die Mitglieder des Teams können aufgrund ihrer Qualifikation in der Film- und Tontechnik den Einsatz des Equipments mitbestimmen; die Dozenten entwickeln die technischen und gestalterischen Möglichkeiten bezüglich Kamera- und Lichtführung unmittelbar am Drehort und besprechen dort das Projekt noch in der Planungsphase des Projekts. Während der Dreharbeiten sind sie in allen Fachfragen beratend tätig. Die Mitglieder des Teams legen ihre unterschiedlichen Aufgabenbereiche bei der Filmherstellung selbständig fest und verantworten die Koordination der Dreharbeiten und die Sicherheit am Set selbst. Die Produktionsgruppe setzt u.a. zu ihrer Unterstützung Teilnehmer des Lichtseminars (221160) für die Ausführung ihrer Lichtkonzeption am Drehort ein. Die betreuenden Dozenten begleiten das Projekt beginnend mit der Auswahl von Themen und Recherchen (bereits im 3.Semester in der LV "Vorprodukten-3") und/oder des Drehbuchs bis zur Fertigstellung des Semesterprojekts. Die Teilnehmer der Studioproduktion Film haben sich nach Fertigstellung ihres Films vor allem in den folgenden Bereiche der Filmproduktion qualifiziert:
Praktische Einführung in die Kameratechnik: Fachkompetenzen: |
English Title: | Studio Production - Fiction & Non-Fiction |
English Abstract: | This production course focused primarily on non-fiction/documentary conception and production. This does not exclude using fictional reconstruction, which is often necessary when dealing with sensitive material or subjects who would rather have their case/situation/story presented by actors. The course structure follows the standard procedure applied to non-fiction production. 1) Establish the mode/sub-genre best suited to the project: e.g.: reportage/ film-essay / film portraits/ classic interactive documentary formats / close observation / drama-doc / artistic edutainment/ investigative Z/ historical / compilation 2) Fitting content to form 3) Compiling and Editing content 4) Visualisation and Image Strategies 5) Narrative Shaping / Storytelling Strategy 6) Sound Design 7) Integrating Archive/Library footage. |
Literatur: |
Stephen D. Katz: Film Directing Shot by Shot; Michael Wiese Productions (1. Juli 1991) Alan A. Armer: Lehrbuch der Film- und Fernsehregie. Zweitausendeins, Nov.1997 Eckhard Wendling: Filmproduktion, Eine Einführung in die Produktionsleitung. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz 2008 Frank Becher: Kurzfilmproduktion UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz 2007 Verne u. Sylvia Carlson: Professional Cameraman's Handbook. Boston, London: Focal Press 4.ed 1994 Verne and Sylvia E. Carlson: Professional Lighting Handbook. London: Focal Press 2ed. 1991 David W. Samuelson: "Hands On". Manual for Cinematographers. Boston, London: Focal Press 2.ed.1998, 2000 Michael G. Uva und Sabrina Uva: The Grip Book. Boston: Focal Press 1997 Gerald Millerson: The Technique of Lighting for Television and Motion Pictures. New York, London: Focal Press 3.ed. 1991 Gerald Millerson: Beleuchtungstechnik. CD-ROM Claudia Udenta: 1080/24p. Die neue Dimension des Filmens. Gau-Heppenheim: mediabook o.J. Blain Brown: The Filmmaker's Guide to Digital Imaging, Focal Press, 2015 David Stump: Digital Cinematography: Fundamentals, Tools, Techniques, and Workflows, Focal Press, 2014
|
Internet: |