Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

227302a Werbe- und Konsumentenpsychologie

Zuletzt geändert:15.10.2024 / Richter
EDV-Nr:227302a
Studiengänge: Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Werbe- und Konsumentenpsychologie in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Juliane Richter
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload:
  • Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Stunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden
  • Bearbeiten einer Fallstudie zum Thema Konsumenten-/Werbepsychologie = 50 Zeitstunden
  • Literaturrecherche, Formulierung einer Forschungsfrage, Erstellen einer Studienarbeit: 10 Tage zu je 5 Zeitstunden = 50 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 150 Stunden (5 ECTS)
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Lehrveranstaltung „Werbe- und Konsumentenpsychologie” beschäftigt sich mit dem Verhalten von Konsumenten aus psychologischer Perspektive, z.B. beim Kauf und Konsum von Gütern. Die Konsumentenpsychologie ist Teil der Werbepsychologie. Oftmals werden diese Begriffe auch synonym verwendet. Die Werbepsychologie ist wiederum ein Teilgebiet der angewandten Psychologie und beschäftigt sich mit der Wirkung von Werbung auf potenzielle Käufer. Themen:
  • Modelle der Werbewirkung
  • Wahrnehmung und Aufmerksamkeitssteuerung
  • Gedächtnis und Lernen
  • Emotion, Motivation & Involvement
  • Einstellungen und Einstellungsänderung
  • Archetypen und Markenmodelle
  • Prinzipien der Werbegestaltung
  • Messung der Werbewirkung
  • Wechselwirkung zwischen Konsumverhalten und physischer Umwelt
  • Soziale Aspekte des Konsumverhalten
  • Mediale Aspekte des Konsumverhalten
Literatur:
  • Felser, G. (2023). Werbe- und Konsumentenpsychologie (5. Aufl.). Springer.
  • Hoffmann, S. & Akbar, P. (2024). Konsumentenverhalten: Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten (3. Aufl.). Springer Gabler.
  • Gutjahr, G. (2019). Markenpsychologie: Wie Marken wirken – Was Marken stark macht (4. Aufl.). Springer Gabler.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet:

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.