Zuletzt geändert: | 13.12.2024 / Sorace |
EDV-Nr: | 227403a |
Studiengänge: |
Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Media Research Lab 1
in Semester
4
Häufigkeit: immer
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Dozent:
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Prof. Nina Butterer
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Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs:
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Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
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Sprache:
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Deutsch
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Art:
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-
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Umfang:
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2 SWS
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ECTS-Punkte:
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2
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Workload:
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- Vorlesung:
15Termine zu je 2 SWS = 22,5 Stunden
- Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 1 Zeitstunde = 15 Stunden
- Vorbereitung und Erstellen der Praktischen Arbeit:
4,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
- Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 60 Stunden (2 ECTS)
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Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
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Zusammen mit der LV "Versuchsplanung" erwerben die Studierenden wichtige Kompetenzen, um eigene Studien im Rahmend des "Media Research Labs" vorzubereiten, durchzuführen, auszuwerten und zu dokumentieren.
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Prüfungsform:
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Beschreibung:
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1. Einführung in Fragebögen:
- Definition und Zweck von Fragebögen
- Vor- und Nachteile der Verwendung von Fragebögen
- Anwendungsgebiete von Fragebögen in verschiedenen Bereichen
2. Fragebogenkonstruktion:
- Auswahl des geeigneten Designs für den Fragebogen (z. B. strukturiert, halbstrukturiert, offene Fragen)
- Entwicklung von Items/Fragen: Formulierung von klaren, präzisen und neutralen Fragen
- Skalierungsmethoden: Likert-Skala, numerische Skala, visuelle Analogskala usw.
- Aufbau des Fragebogens: Einleitung, Hauptteil, Demografische Fragen, Abschluss
3. Validität und Reliabilität von Fragebögen:
- Validität: Inhaltsvalidität, Kriteriumsvalidität, Konstruktvalidität
- Reliabilität: Test-Retest-Reliabilität, Interne Konsistenz (z. B. Cronbach's Alpha), Split-Half-Reliabilität
- Methoden zur Überprüfung der Validität und Reliabilität von Fragebögen
4. Stichprobenauswahl:
- Zufallsstichproben, Quotenstichproben, Klumpenstichproben usw.
- Vor- und Nachteile verschiedener Stichprobenauswahlmethoden
- Bedeutung der repräsentativen Stichprobe für die Generalisierbarkeit der Ergebnisse
5. Datenerhebung und Datenanalyse:
- Durchführung von Umfragen: Online-Umfragen, schriftliche Umfragen, persönliche Interviews usw.
- Datenbereinigung und Kodierung der Fragebogendaten
- Grundlegende statistische Analysen von Fragebogendaten: deskriptive Statistik, Zusammenhangsanalysen
6. Ethik und Datenschutz:
- Ethische Aspekte der Fragebogenentwicklung und -anwendung
- Datenschutz und Vertraulichkeit bei der Datenerhebung
- Einhaltung von Ethikrichtlinien und rechtlichen Bestimmungen
7. Praktische Anwendung und Übungen:
- Entwicklung eines eigenen Fragebogens zu einem bestimmten Thema
- Durchführung einer Pilotstudie zur Bewertung des Fragebogens
- Analyse der erhobenen Daten und Interpretation der Ergebnisse
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Literatur:
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- Babbie, E. (2016). Survey Research Methods. Cengage Learning.
- Groves, R. M., Fowler Jr, F. J., Couper, M. P., Lepkowski, J. M., Singer, E., & Tourangeau, R. (2009). Survey Methodology (2nd Edition). Wiley.
- Oppenheim, A. N. (2000). Questionnaire Design, Interviewing and Attitude Measurement (2nd Edition). Continuum International Publishing Group.
- Saris, W. E., & Gallhofer, I. N. (2014). Design, Evaluation, and Analysis of Questionnaires for Survey Research (2nd Edition). Wiley.
- Willis, G. B. (2015). Analysis of the Cognitive Interview in Questionnaire Design (2nd Edition). Oxford University Press.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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Internet:
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Werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
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