223023b Medienmarketing
Zuletzt geändert: | 21.06.2023 / Özkan |
EDV-Nr: | 223023b |
Studiengänge: |
Digital- und Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024), Prüfungsleistung im Modul Marketing
in Semester
2
Häufigkeit: W24/25; S25; W25/26 Media Entertainment, Prüfungsleistung im Modul Marketing in Semester 2 Häufigkeit: S25 Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Marketing in Semester 2 Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | Prof. Melanie Herfort |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 30 Stunden Vor- bzw. Nachbereitung pro 15 Termine zu je 1 Stunden = 15 Stunden Vor- und Nachbearbeitung von Fallbeispielen und Übungsaufgaben 15 Termine zu je 2 Stunden = 30 Stunden Prüfungsleistung: 30 Stunden Zeitaufwand (Workload) = 90 Stunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | 223024 Marketing |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch Senatssitzung v. 15.10.21: Änd.d.Prüfungsform in KL, 90 Min. |
Beschreibung: |
Teil 1: Theorie 1) Grundlagen, Definitionen, Praxisbeispiele 2) Wertschöpfung 3) Medienprodukte, Marke, Strategie 4) Medien als Werbeträger Teil 2: Praxis: Branchen & Unternehmen 5) Verlagsmarketing 6) Elektronische Spiele, Games Marketing 7) Radiomarketing 8) TV-Marketing 9) Formatvermarktung 10) Kinomarketing arthouse 11) Kinomarketing Major Filme 12) Internet, Onlinemarketing 13) Social Media Marketing 14) Telekommunikation; mobile Marketing 15) Praxis des Medienmarketing 16) Medienmarketing von Unternehmen |
Literatur: |
Mödinger, W.; Seitz, J; Schmid, S. (2018) Grundlagen Marketing - Grundlagen, Perspektiven, Praxisbeispiele Pezoldt, K.; Sattler, B. (2009) Medienmarketing Marketingmanagement für werbefinanziertes Fernsehen und Radio Stuttgart Breyer-Mayländer, T., Seeger ,C. (2006) Medienmarketing München Gläser, M. (2010) Medienmanagement München Faulstich, W. (2004) Grundwissen Medien Stuttgart Gröppel-Klein, A.; Germelmann, C.C. (2009) Medien im Marketing, Optionen der Unternehmenskommunikation Wiesbaden Karmasin, M., Winter, C. (2012) Grundlagen des Medienmanagement Stuttgart Kotler, P. et al. (2010) Marketing 3.0 From Products to Customers to the Human Spirit Kroeber-Riel, W. (2004) Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche Ansätze Stuttgart Mödinger, W., Mann, T. (2003) Integriertes Medienmarketing Wie Marketing mit verschiedenen Medien durch eine einheitliche Konzeption mehr Wettbewerbsvorteile schafft Schumann, M., Hess, T. (2014) Grundfragen der Medienwirtschaft Schmied, F. (2012) Das “Produkt” Musik”: Besonderheiten bei der Vermarktung Hamburg Siegert, G. (2001) Medien Marken Management: Relevanz, Spezifika und Implikationen einer medienökonomischen Profilierungsstrategie Sjurts, I. (2005) Strategien in der Medienbranche Wiesbaden Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |