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Veranstaltungsbeschreibung

221206a Game Art, Character Art Design

Zuletzt geändert:10.04.2025 / Matthies
EDV-Nr:221206a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Game Art, Character Art Design in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Don-Oliver Matthies
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Prüfungsform:
Beschreibung: Game Art, Character Art. In diesem Kurs setzen sich die Studierenden mit theoretischen und praktischen Aspekten der Game Art auseinander. Sie erwerben dabei Kenntnisse über industrienahe Prozesse zur Konzeption und Erstellung von Art-Assets in Einzel- oder Gruppenprojekten. Im Zentrum der Veranstaltung steht das Wechselspiel zwischen Game-Mechanik und Visualisierung. In praktischen Übungen werden dabei in einer industrienahen Pipeline game-relevante Assets erstellt und im Kurs diskutiert. Die Unterstützung aktueller oder projizierter Projekte ist ausdrücklich vorgesehen. Schwerpunkte der Veranstaltung liegen auf: -Entwicklung eines Visual USP -Dokumentation des Desingprozesses (Artbible) -Übungen zu kollaborativer Game-Art-Production -industrienahe Art-Pipeline (Recherche, Moods, Silhouettes, Scribbles, Final) -Character Design -Creature Design -Diskussion über die erstellten Artworks
Literatur: Schell, Jesse (2020): The Art of Game Design: A Book of Lenses Zimmermann; Salen (2003): Rules of Play, Game Desing Fundamentals Lilly, Eliott J (2015): The Big Bad World of Concept Art for Video Games: An Insider's Guide for Students Robertson, Scott (2013): How to Draw Robertson, Scott (2014): How to Render

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.