223010a Einführung in die Medienwirtschaft
Zuletzt geändert: | 22.07.2024 / Eisenbeis |
EDV-Nr: | 223010a |
Studiengänge: |
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft
in Semester
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Häufigkeit: unregelmäßig Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft in Semester 4 6 Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Uwe Eisenbeis, David Simoes |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu 2 x 90 Min. = 45 Zeitstunden (1x 90min Medienwirtschaft plus 1x 90min Digitalwirtschaft) Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,5 Zeitstunden = 37,5 Zeitstunden "Online-Tests und Online-Quizformate": 8 Zeitstunden Klausurvorbereitung und -durchführung: 7,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 60 Zeitstunden Gesamt: 150,5 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Medien sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Güter: Allein aus dieser Bivalenz ergibt sich ein enger inhaltlicher Zusammenhang zwischen den Lehrveranstaltung "Einführung in die Medienwirtschaft" (223010a), bestehend aus Themen, die explizit der Medienwirtschaft sowie explizit der Digitalwirtschaft zuzuordnen sind, und "Mediensysteme" (223010b) - während erstere sich auf die ökonomische Bedeutung von Medienprodukten und Medienunternehmen sowie der Informations-, Daten- und Technologieökonomik konzentriert (Mikro-, Meso- und Makro-Ebene), bettet zweitere Medien innerhalb eines Makro-Kontext in die politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (v.a. Vielfaltssicherung ein, und daraus folgende staatliche Eingriffe in Form von Regulierung). Die Integration beider Perspektiven ist für ein holistisches Verständnis der Medienwirtschaft unabdingbar. |
Prüfungsform: |
siehe Modulprüfung des Moduls Medienwirtschaft (KMP) siehe Modulprüfung des Moduls Medienwirtschaft (KMP) |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Der Veranstaltungsteil "Medienwirtschaft" gliedert sich thematisch wie folgt:
1. GEGENSTAND
2. MIKRO-PERSPEKTIVE: MEDIENPRODUKTE
3. MESO-PERSPEKTIVE: MEDIENUNTERNEHMEN
4. MAKRO-PERSPEKTIVE: MEDIENMÄRKTE
Der Veranstaltungsteil "Digitalwirtschaft" gliedert sich thematisch wie folgt:
1. Vorläufer und Implikationen der Digitalwirtschaft |
Literatur: |
Zentraler Bestandteil der Vorlesung sind der Foliensätze, der in der Veranstaltung behandelt und im über Moodle zur Verfügung gestellt werden.Zum Teil "Medienwirtschaft" steht zudem ein umfassendes Skript zur Verfügung. Grundlegende und weiterführende Literatur zur Vorlesung und vor allem darüber hinaus für das gesamte Studium der Medienwirtschaft sind folgende Publikationen: Gläser, Martin (2021): Medienmanagement, 4. Aufl., München: Vahlen Wirtz, Bernd W. (2016): Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl., Wiesbaden: Gabler Sjurts, Insa (Hrsg., 2011): Gabler Lexikon Medienwirtschaft, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler Die Lektüre der wissenschaftlichen Fachzeitschrift unserer Disziplin, die Zeitschrift "Medienwirtschaft" zählt ebenfalls zum Kanon. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
Tagesaktuelle medienwirtschaftliche Informationen: Tageszeitungslektüre sowie einschlägige Fachdienste und deren Newsletter (z.B. Horizont, Kress, W&V, Turi2). |