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Veranstaltungsbeschreibung

223010a Einführung in die Medienwirtschaft

Zuletzt geändert:22.07.2024 / Eisenbeis
EDV-Nr:223010a
Studiengänge: Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft in Semester 1
Häufigkeit: unregelmäßig
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft in Semester 4 6
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Uwe Eisenbeis David Simoes
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu 2 x 90 Min. = 45 Zeitstunden (1x 90min Medienwirtschaft plus 1x 90min Digitalwirtschaft)
Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,5 Zeitstunden = 37,5 Zeitstunden
"Online-Tests und Online-Quizformate": 8 Zeitstunden
Klausurvorbereitung und -durchführung: 7,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 60 Zeitstunden
Gesamt: 150,5 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Medien sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Güter: Allein aus dieser Bivalenz ergibt sich ein enger inhaltlicher Zusammenhang zwischen den Lehrveranstaltung "Einführung in die Medienwirtschaft" (223010a), bestehend aus Themen, die explizit der Medienwirtschaft sowie explizit der Digitalwirtschaft zuzuordnen sind, und "Mediensysteme" (223010b) - während erstere sich auf die ökonomische Bedeutung von Medienprodukten und Medienunternehmen sowie der Informations-, Daten- und Technologieökonomik konzentriert (Mikro-, Meso- und Makro-Ebene), bettet zweitere Medien innerhalb eines Makro-Kontext in die politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (v.a. Vielfaltssicherung ein, und daraus folgende staatliche Eingriffe in Form von Regulierung). Die Integration beider Perspektiven ist für ein holistisches Verständnis der Medienwirtschaft unabdingbar.
Prüfungsform: siehe Modulprüfung des Moduls Medienwirtschaft (KMP)
siehe Modulprüfung des Moduls Medienwirtschaft (KMP)
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Der Veranstaltungsteil "Medienwirtschaft" gliedert sich thematisch wie folgt:

1. GEGENSTAND
1.1 Begriffe: Medien, Kommunikation und Wirtschaft
1.2 Perspektiven

2. MIKRO-PERSPEKTIVE: MEDIENPRODUKTE
2.1 Begriff Medienprodukte
2.2 Formen von Medienprodukten
2.3 Wirtschaftlich erfolgreicher Einsatz von Medienprodukten

3. MESO-PERSPEKTIVE: MEDIENUNTERNEHMEN
3.1 Begriff Medienunternehmen 3.2 Formen von Medienunternehmen 3.3 Wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmensführung

4. MAKRO-PERSPEKTIVE: MEDIENMÄRKTE
4.1 Begriff Medienmärkte
4.2 Spektrum der Medienmärkte
4.3 Wirtschaftlich erfolgreiche Steuerung der Medienmärkte

Der Veranstaltungsteil "Digitalwirtschaft" gliedert sich thematisch wie folgt:

1. Vorläufer und Implikationen der Digitalwirtschaft
2. Weitere Charakteristika der Digitalwirtschaft
3. Intermediäre und Plattformen als zentrale Player der Digitalwirtschaft
4. Technologiemanagement als zentrale Aufgabe in der Digitalwirtschaft
5. Pricing und Versioning und Erlösmodelle in der Digitalwirtschaft
6. Creator-Economy als aktueller Trend der Digitalwirtschaft

Literatur: Zentraler Bestandteil der Vorlesung sind der Foliensätze, der in der Veranstaltung behandelt und im über Moodle zur Verfügung gestellt werden.Zum Teil "Medienwirtschaft" steht zudem ein umfassendes Skript zur Verfügung.

Grundlegende und weiterführende Literatur zur Vorlesung und vor allem darüber hinaus für das gesamte Studium der Medienwirtschaft sind folgende Publikationen:

Gläser, Martin (2021): Medienmanagement, 4. Aufl., München: Vahlen

Wirtz, Bernd W. (2016): Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl., Wiesbaden: Gabler

Sjurts, Insa (Hrsg., 2011): Gabler Lexikon Medienwirtschaft, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler

Die Lektüre der wissenschaftlichen Fachzeitschrift unserer Disziplin, die Zeitschrift "Medienwirtschaft" zählt ebenfalls zum Kanon.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Tagesaktuelle medienwirtschaftliche Informationen:
Tageszeitungslektüre sowie einschlägige Fachdienste und deren Newsletter (z.B. Horizont, Kress, W&V, Turi2).