224457b Spezielle Kommunikationsinstrumente 2
Zuletzt geändert: | 06.04.2021 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 224457b |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: |
Moodle-Link https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=4040 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon: (1) Präsenzveranstaltung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Bearbeitung Projektaufgabe: 17,5 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Aufbauend auf den Vorlesungen "Grundlagen der Kommunikation", "Kommunikationsstrategie und -konzeption" sowie "Integrierte Kommunikation" wird der Kommunikations-Mix als zentraler Bestandteil des Marketings beleuchtet. Durch die zunehmende Homogenität von Marken und der rasant wachsenden Anzahl von (digitalen) Kommunikationsmöglichkeiten wird die Auswahl des richtigen kommunikationspolitischen Instrumentariums von immer größerer Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Die Vorlesung steht in enger Verknüpfung mit der Vorlesung Spezielle Kommunikationsinstrumente 1. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: | Die Bedeutung des Kommunikations-Mix zur Markendifferenzierung, gerade in immer homogener werdenden Märkten wird immer wichtiger. Nach erfolgreichem Abschluss der Vorlesungen haben die Studierenden einen detaillierten Überblick über das Instrumentarium der Marketingkommunikation wie beispielsweise Sponsoring, PR, Verkaufsförderung oder Social Media im Rahmen der Customer Journey. In diesem Zusammenhang kennen sie die besondere Bedeutung des Influencer Marketings als signifikanter Einflussfaktor auf die Marken- und Kaufentscheidung. Die Studierenden werden in die Lage versetzt die verschiedenen Instrumente der Marketingkommunikation zu bewerten, einzusetzen und auch kritisch zu reflektieren. Im Rahmen der Erfolgskontrolle ist es ihnen möglich den Ergebnisbeitrag der verschiedenen Maßnahmen zu analysieren und zu optimieren. |
Literatur: |
Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2016): Handbuch Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Lagnern, Tobias/Esch, Franz-Rudolf/Bruhn, Manfred (2018): Handbuch Techniken der Kommunikation. Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler. Fuchs, Wolfgang/Unger, Fritz (2014): Management der Marketing-Kommunikation. Berlin: Springer-Gabler. Jahnke, Marlis (2020): Influencer Marketing. Für Influencer und Unternehmen: Strategien, Erfolgsfaktoren, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Nirschl, Marco/Steinberg, Laurina (2018): Einstieg in das Influencer Marketing. Grundlagen, Strategien und Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Springer Gabler. Kleinjohann, Michael/Reinecke, Victoria (2020): Marketingkommunikation mit der Generation Z Erfolgsfaktoren für das Marketing mit Digital Natives. Wiesbaden: Springer Gabler Terstiege, Meike (2020): Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis: Konzepte, Instrumente und Strategien im Kontext der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Gabler. Decker, Alexander (2019): Der Social-Media-Zyklus. Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - |