146105a Verlagsstrategien
Zuletzt geändert: | 27.05.2024 / Özkan |
EDV-Nr: | 146105a |
Studiengänge: |
Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Verlagsstrategien
in Semester
1
Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | Prof. Dr. Vera Spillner |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Buchbranche befindet sich weltweit in einem tiefgreifenden Wandel. Die fortschreitende Digitalisierung verändert nicht nur die seit Jahrhunderten bekannte Produktform des Buchs, sondern mit ihr auch deren Herstellung, Vertrieb und Marketing. Damit einhergehend wandeln sich auch die Zielgruppen und deren Anforderungen an das Lesen. Ein weiterer Faktor in diesem Veränderungsprozess sind neue Player im Markt. Während der Handel mit Büchern bereits heute in erheblichem Maße von neuen digitalen Anbietern wie Amazon dominiert wird, erlauben die veränderten Produktionsbedingungen auch das Auftreten neuer Content-Anbieter bis hin zum Self-Publishing. In einer Zeit solch gravierender Herausforderungen stellt sich für alle Marktteilnehmer die Frage nach der richtigen Strategie. Wie muss sich ein Anbieter heute aufstellen, damit er sich morgen noch erfolgreich am Markt behaupten kann? Dieser Fragestellung ist die Veranstaltung ›Verlagsstrategie‹ gewidmet. In dieser Veranstaltung bearbeiten wir jeweils 1-2 aktuelle Challenges aus der Verlagsbranche. Sie arbeiten in kleinen Gruppen daran, reale Lösungen für reale Herausforderungen zu finden. Durch Hintergrundinformationen und Coaching vermittelt die Vorlesung Ihnen alle wichtigen strategischen Kenntnisse, um moderne strategische Lösungen zu entwerfen. Die Benotung ist dennoch individuell / nicht Teamleistung. |
English Title: | Publishing Strategies |
Literatur: |
> aktuelle Studien sowie Beiträge in der Fach- und Branchenpresse; weitere Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - - |