254001a Controlling
Zuletzt geändert: | 13.09.2024 / Ströbele |
EDV-Nr: | 254001a |
Studiengänge: |
Computer Science and Media (Master), Prüfungsleistung im Modul Führungssysteme I
in Semester
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Häufigkeit: nur WS Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Führungssysteme I in Semester 1 Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | Alexander Stroebele |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,0 Stunden = 30,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 37,5 Stunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
Voraussetzungen / Kenntnisse, auf denen aufgebaut wird: Es ist zweckmäßig, begleitend zum Kurs grundlegende Fragen der Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmensführung "im Auge zu behalten". Besonders empfehlenswert: (1) Thommen, Jean-Paul et al. (2020): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 9., vollständig überarbeitete Auflage, Wiesbaden (Springer Gabler). (2) Kapitel aus Wöhe, Günter et al. (2020): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 27., überarbeitete und aktualisierte Auflage, München (Verlag Franz Vahlen) - Controlling S. 178 - 206 - Produktions- und Kostentheorie S. 274 - 304 - Investition und Finanzierung S. 463 - 628 - Rechnungswesen S. 629 - 934 In der klassisch-systemtheoretischen Sicht der Betriebswirtschaftslehre wird zwischen dem Ausführungssystem und dem Führungssystem der Unternehmung differenziert. Das Führungssystem (oder auch: Managementsystem) erfährt dabei Unterstützung durch so genannte Führungssubsysteme. Unterschieden werden dabei in der Regel (1) das Personalsystem, (2) das Organisationssystem, (3) das Planungs- und Kontrollsystem sowie (4) das Informationsversorgungssystem. Die Führungssubsysteme zu koordinieren, besonders (3) und (4), ist eine Kernaufgabe des Controllingsystems. Dieses systemtheoretische Verständnis von Management zeigt zugleich den strukturellen Zusammenhang von Personalwirtschaft, Organisationsentwicklung und Controlling im Kontext der Unternehmensführung. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Controlling hilft der Unternehmensführung dabei, die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Dafür organisiert das Controlling die erforderliche Ziel- und Maßnahmenplanung, kontrolliert Umsetzung und Erreichung, und ist zentraler Informationsdienstleister der Unternehmensführung. Controlling ist Erbsenzählen und Perlenfinden in einem und heute aus keinem Medienunternehmen mehr wegzudenken. Die Vorlesung gliedert sich in 4 Kapitel: 1. Einführung 2. Informationsversorgung 3. Planung und Kontrolle 4. Aktuelle Herausforderungen Dabei wird die Vorlesung durch Fallstudien aus dem Medienalltag ergänzt und illustriert. Abhängig vom zeitlichen Fortschreiten und dem Vorwissen der Teilnehmer sind Vertiefungen zu einzelnen Aspekten des Controllings denkbar und sinnvoll (z. B. Qualitätscontrolling, Effizienz einer Werbekampagne). |
Literatur: |
Basisliteratur:
Weber, J. / Schäffer, U. (2022): Einführung in das Controlling, 17. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Fischer, T.M. / Möller, K. / Schultze, W. (2015): Controlling, 2. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gläser M. / Kühnle, B.A. (2020): Handbuch Mediencontrolling, 1. Aufl., München: UVK Verlag. Hoffjan, A. (2009): Internationales Controlling, 1. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |