254080b E-Business
Zuletzt geändert: | 26.05.2023 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 254080b |
Studiengänge: |
Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul E-Business und Technisches Online-Marketing
in Semester
1
Häufigkeit: nur WS Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul E-Business und Technisches Online-Marketing in Semester 1 Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | Prof. Dr. Felix Weißmüller |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Bitte nutzen Sie die Moodle Veranstaltung im jeweils aktuellen Semester. Dort wird entsprechend der Link an alle Teilnehmer:Innen versendet. 254080b |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,0 Stunden = 30,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 37,5 Stunden |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung Deutsch |
Beschreibung: | In der Veranstaltung "E-Business" erarbeiten sich die Studierenden ein profundes Wissen über E-Business Geschäftsmodelle und Prozesse ind Theorie, Analyse und Anwendung. Am praktischen Beispiel wenden sie die gelernten Inhalte in einer Case Study an und entwickeln ein detailliert ausgearbeitetes Geschäftsmodell, das die erlernten Inhalte anwendet und auf neue Situationen transferiert. |
Literatur: |
Aichele, C. & Schönberger, M. (2016). E-Business Eine Übersicht für erfolgreiches B2B und B2C. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Kollmann, T. (2019). E-Business Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Meinhardt, S. & Pflaum, A. (2019). Digitale Geschäftsmodelle. Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |