254120a Innovationsmanagement
Zuletzt geändert: | 10.06.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 254120a |
Studiengänge: |
Medienmanagement (Master), Prüfungsvorleistung im Modul Innovationsmanagement (Pflicht)
in Semester
1 2
Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | Prof. Harald Eichsteller |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden |
Prüfungsform: | T |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung Deutsch |
Beschreibung: |
Die Vorlesung bietet eine praxisbezogene Auseinandersetzung von
aktuellen Themen im Innovations- und Designmanagement. Die
Themenschwerpunkte werden durch Vortrag, Vorstellung von
Praxisbeispielen, gegebenenfalls auch durch Gastreferenten
vorgestellt. In Arbeitsgruppen werden die Suchfelder im Dialog mit
dem Vortragenden anhand von Thesen erörtert und vertieft. Als Prüfungsvorleistung gestalten die Studierenden in Gruppen einen kleinen Innovationsworkshop auf Basis der auf www.innovator-club.de dokumentierten Ansätze. Folgende Themenschwerpunkte werden in der Vorlesung behandelt: A) Grundlagen Innovationsmanagement Was ist Innovation? Innovation als Strategie-Enabler Innovationstypen: Radical vs. incremental Technik Vertrieb Marketing Business Model B) Organisationsformen von Innovationsmanagement Strukturierter Prozess versus Corporate Culture Innovationsmodelle Stage Gate Prozess Blue Ocean Strategy Innovation Networks Idea Generation und Kreativitätstechniken Toolbox Innovation Management C) Consumer Driven Innovation: Rolle der Markt-/Trendforschung im Innovationsprozess Praxis von neuen Ansätzen Consumer Insights Lead Users Netnography D) Open Innovation Open Source Platforms Knowledge Management Systems Möglichkeiten und Grenzen Erfahrungen und Praxisbeipiele aus der Industrie E) Schwerpunkt Design Management Design Thinking: IDEO Model Emotional Design: Lovemarks und Experience Design Design Competitions: Global Sourcing of Ideas Design Awards: Red Dot et al. Best Practices B2C Mass/Premium/Luxury |
Literatur: |
W.Chan Kim, Renée Mauborgne (2005):Blue Ocean Strategy
(Harvard Business School Press) Cooper, Robert G. (2002): Top und Flop in der Produktentwicklung (Wiley-Verlag, Weinheim) Oliver Gassmann, Philipp Sutter (2008): Praxiswissen Innovationsmanagement (Hanser Verlag, München) Andrea Back, Ellen Enkel, Georg von Krogh (Editors, 2007): Knowledge Networks for Business Growth (Springer Berlin Heidelberg, New York) Kosinetz, R.V. (2010): Netnography- Doing Ethnographic Research Online (Sage Publications, London) Roberts, Kevin (2006): The Lovemarks Effect, Winning in the consumer revolution (PowerHouse Books, USA) Kelley, Tom (2002): Das Innovationsbuch. Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen (Verlag Econ) Weitere Literaturangaben direkt in der Lehrveranstaltung mit Hinweisen auf aktuelle Symposien und Tagungen Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | gemeinsame Website www.innovator-club.de |