Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254140a Programmwirtschaft

Zuletzt geändert:13.07.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:254140a
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Management des Bewegtbildmarktes in Semester 1 2
Häufigkeit: nur WS
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Management des Bewegtbildmarktes in Semester 1 2
Häufigkeit: nur WS
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link zur Online- Lehrveranstaltung ist für eingeschriebene Teilnehmer im Skriptenverzeichnis und in Moodle einsehbar.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon:
(1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 254140 a Programmwirtschaft


Die beiden Lehrveranstaltungen im Modul sind inhaltlich insofern miteinander verknüpft, als dass ein Programm des Bewegtbildmarktes ( 254140a) eine entsprechende Vermarktung (254140b) braucht, um erfolgreich im Markt zu sein. Für das Verständnis des Managementprozesses im Bewegtbildmarkt sind somit beide Bereiche notwendig, weswegen die beiden Teilmodule immer wieder referenziell aufeinander Bezug nehmen.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: In Programmwirtschaft wird der Schwerpunkt auf die Perspektive des Marktes und der Unternehmen gelegt:
- Marktanalyse anhand von tagesaktuellen Daten des Bewegtbildmarktes
- Einordnung der Marktentwicklungen unter globalen und lokalen Aspekten im digitalen Zeitalter
- die unternehmerische Umsetzung von Visionen und Zielen im Bewegtbild mit Fallstudien
Literatur: allgemeine Literatur:
- Gläser, Martin (2014): Medienmanagement, 3. Auflage, München (Vahlen)
- Scholz, Christian (Hrsg.)(2006): Handbuch Medienmanagement, Berlin, Heidelberg, New York (Springer) - Wirtz, Bernd W. (2016): Medien- und Internetmanagement, 9. Auflage, Wiesbaden (Gabler)
Weitere themenspezifische Literatur im jeweiligen Skript der Vorlesung.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.mediabiz.de
www.dwdl.de
www.imdb.de
www.crew-united.de