Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254141b Filmfinanzierung, Recoupment

Zuletzt geändert:13.07.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:254141b
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Produktionsmanagement Film & TV in Semester 1 2
Häufigkeit: nur SS
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Produktionsmanagement Film & TV in Semester 1 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Prof. Dr. Eva Stadler
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link zur Online- Lehrveranstaltung ist für eingeschriebene Teilnehmer im Skriptenverzeichnis und in Moodle einsehbar.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon:
(1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,0 Stunden = 30,0 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 37,5 Stunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 254141a Konzeption, Produktion Film, TV
Die beiden Lehrveranstaltungen im Modul sind inhaltlich insofern miteinander verknüpft, als dass ein Produkt des Bewegtbildmarktes aus dem inhaltlichen ( 254141a) und aus dem wirtschaftlichen (254141b) Teil besteht. Für das Verständnis eines Bewegtbildproduktes sind somit beide Bereiche notwendig, weswegen die beiden Teilmodule immer wieder referenziell aufeinander Bezug nehmen.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Das Seminar richtet sich an Studierende, die Ihre Kenntnisse im Bereich marktaffine Inhaltsentwicklung unter finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten vertiefen wollen.
Im Teil Filmfinanzierung und Recoupment wird insbesondere auf folgende Themen der Schwerpunkt gelegt:
- Finanzierungsstrategien für unterschiedliche Bewegtbilprodukte
- Recoupmentmöglichkeiten für Produzenten und Anbieter
Literatur: allgemeine Literatur:
- Karstens, Eric/Schütte, Jörg (2013): Praxishandbuch Fernsehen. Wie TV-Sender arbeiten, 3. Auflage, Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften)
Weitere themenspezifische Literatur im jeweiligen Skript der Vorlesung.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.mediabiz.de
www.dwdl.de
www.imdb.de
www.crew-united.de