254144a TV-Formatlab II
Zuletzt geändert: | 10.06.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 254144a |
Studiengänge: |
Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul TV-Formatlab II
in Semester
2
Häufigkeit: nur SS Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul TV-Formatlab II in Semester 2 Häufigkeit: nur SS |
Dozent: | |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Der Link zur Online- Lehrveranstaltung ist für eingeschriebene Teilnehmer im Skriptenverzeichnis und in Moodle einsehbar. |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: | 5 ECTS = 150 Zeitstunden |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Im Formatlab entwickeln die Studierenden Fernsehformate für unterschiedliche Zielgruppen, Sendeplätze und Sender. In jedem Semester gibt es einen Partner aus der Praxis (bisher z.B. SWR, SAT.1, Turner, Wiedemann & Berg, Mixed Vision, RTL 2, VOX, Maxdome, FUNK), die am Anfang des Semesters ein Briefing geben. Am Ende des Semesters werden dann die entstandenen Formatkonzepte beim Partner präsentiert – und gegebenenfalls auch umgesetzt. Im Formatlab 2 wird dann an den Formatideen, die von den Praxispartnern ausgewählt wurden, weitergearbeitet und, je nach Bedarf, Trailer gedreht, Formatbücher und Packages entwickelt oder Pilotfolgen konzipiert und evtl. gedreht. Die Partner für das Sommersemester 2024 werden beim Kick-off bekannt gegeben.. Kick-off: 26.03.2024, 14.15 Uhr, in Raum I117. |