255001b Unternehmenskommunikation: Planung & Controlling
Zuletzt geändert: | 22.05.2023 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 255001b |
Studiengänge: |
Computer Science and Media (Master), Prüfungsleistung im Modul Management der Unternehmenskommunikation
in Semester
1 2 3
Häufigkeit: nur SS Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Management der Unternehmenskommunikation in Semester 1 2 Häufigkeit: nur SS |
Dozent: | Prof. Dr. Sebastian Wolf |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: |
Moodle-Link https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=4043 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
3 ECTS = 90 Zeitstunden, davon: (1) Präsenzveranstaltung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Bearbeitung Fallstudie (Entwicklung Kommunikaitonskonzepts): 50,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 17,5 Stunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Diese Veranstaltung steht in enger Verknüpfung mit der Veranstaltung Unternehmenskommunikation: Theorien und Instrumente im Modul Management der Unternehmenskommunikation. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Senatssitzung v. 15.10.21: Änd.d.Prüfungsform in "PP". |
Beschreibung: | Die Vorlesung vermittelt ein profundes Wissen über Planungskonzepte der Kommunikation. Nach der Vorlesung sind die Studierenden in die Lage ein strategisches Kommunikationskonzept zu entwickeln und umzusetzen, startend von einem relevanten Consumer Insight bis hin zur Ausgestaltung und Aktivierung der Kommunikationsbotschaften entlang der Customer Journey. Im Rahmen des Kommunikationscontrollings ist es den Studierenden möglich die Erfolgsgrößen der Kommunikation mit Hilfe von KPIs zu analysieren, einzuordnen und kritisch zu bewerten. |
Literatur: |
Bruhn, Manfred (2014): Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement. München: Franz Vahlen. Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2016): Handbuch Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Lagnern, Tobias/Esch, Franz-Rudolf/Bruhn, Manfred (2018): Handbuch Techniken der Kommunikation. Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler. Fuchs, Wolfgang/Unger, Fritz (2014): Management der Marketing-Kommunikation. Berlin: Springer-Gabler Baetzgen, Andreas (2011): Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Baetzgen, Andreas (2015): Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Tropp, Jörg (2019): Moderne Marketing-Kommunikation. System - Prozess - Management. Wiesbaden: Springer Verlag. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - |