Veranstaltungsbeschreibung

221504a Unternehmensgründung 2 - Grundlagen

Zuletzt geändert:13.03.2023 / Michalski
EDV-Nr:221504a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Unternehmensgründung 2 - Grundlagen in Semester 4 6 7
Häufigkeit: nie
Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Unternehmensgründung 2 - Grundlagen in Semester 6 7
Häufigkeit: nie
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Unternehmensgründung 2 - Grundlagen in Semester 6 7
Häufigkeit: nie
Dozent: Prof. Dr. Nicolai Schädel
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Prüfungsform:
Beschreibung:

Die Studierenden entwickeln Ideen und Konzepte für eine Unternehmensgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft, und verfügen nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung über Kenntnisse der Unternehmensgründung.
Als Prüfungsleistung beschreiben die Teilnehmer eine Geschäftsidee in einem fundierten Businessplan.

Teilnehmer kennen Methoden und Prozesse, um Produkt- und Geschäftsideen in einen Businessplan umzusetzen, dazu gehören:
- Konzeption, Grundlagen der Ideeentwicklung, Design Thinking Process, Rapid Prototyping, Lean UX u.a.
- Produkt- und Portfoliostrategie
- Management und Organisation von Unternehmen in der Kreativwirtschaft
- Vorbereitung und Planung einer Unternehmensgründung (Rechtsformen, Förderungen etc.)
- Grundlagen der kaufmännischen Unternehmenführung (GuV Rechnung, Liquiditätsplanung etc.)
- Recoupmentmodelle, Markt- und Distributionsmodelle