221504a Unternehmensgründung 2 - Grundlagen
Zuletzt geändert: | 13.03.2023 / Michalski |
EDV-Nr: | 221504a |
Studiengänge: |
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Unternehmensgründung 2 - Grundlagen
in Semester
4 6 7
Häufigkeit: nie Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Unternehmensgründung 2 - Grundlagen in Semester 6 7 Häufigkeit: nie Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Unternehmensgründung 2 - Grundlagen in Semester 6 7 Häufigkeit: nie |
Dozent: | Prof. Dr. Nicolai Schädel |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Studierenden entwickeln Ideen und Konzepte für eine Unternehmensgründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft, und verfügen nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung über Kenntnisse der Unternehmensgründung. Als Prüfungsleistung beschreiben die Teilnehmer eine Geschäftsidee in einem fundierten Businessplan. Teilnehmer kennen Methoden und Prozesse, um Produkt- und Geschäftsideen in einen Businessplan umzusetzen, dazu gehören: - Konzeption, Grundlagen der Ideeentwicklung, Design Thinking Process, Rapid Prototyping, Lean UX u.a. - Produkt- und Portfoliostrategie - Management und Organisation von Unternehmen in der Kreativwirtschaft - Vorbereitung und Planung einer Unternehmensgründung (Rechtsformen, Förderungen etc.) - Grundlagen der kaufmännischen Unternehmenführung (GuV Rechnung, Liquiditätsplanung etc.) - Recoupmentmodelle, Markt- und Distributionsmodelle |