Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

182610a Technischer Vertrieb

Zuletzt geändert:27.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:182610a
Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Technischer Vertrieb in Semester 6 7
Häufigkeit: W23/24; S24; W24/25
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Technischer Vertrieb in Semester 4 6 7
Häufigkeit: W23/24; S24; W24/25
Dozent: Prof. Dr. Uwe Jäger
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Sofern Sie sich in die Lehrveranstaltung mit Ihrer E-Mail-Adresse eingetragen haben, erhalten Sie wöchentlich per E-Mail Basisinformationen und Aufgabenstellungen, zu denen ich Ihnen jeweils binnen Wochenfrist ein Feedback zukommen lasse.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Kernthemen des Vertriebs
    Potenzialanalyse,
    Umfeld- und Marktanalyse,
    Definition der Vertriebspolitik
    Vertriebsorganisation
    Vertriebsplanung
    Beschaffungsverhalten der Zielgruppen
    Qualifizierung von potenziellen Kunden
    Verkaufsgesprächsführung

Die Themen werden anhand von wöchentlichen Fallaufgaben erarbeitet.
Literatur:
    Baguley, P., Negotiating, Contemporary Books 2003;
    Breithaupt, T., 10 steps to sales success, American Management Association 2003;
    Dalrymple, D.J., Cron, W.L., DeCarlo, T.E., Sales Management, John Wiley 2001;
    Weiss, H.C., Verkauf, Kiehl Verlag 2000;


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.