182318a Media Design: Consulting & Management
Zuletzt geändert: | 10.12.2023 / Wittenzellner |
EDV-Nr: | 182318a |
Studiengänge: |
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (Bachelor, Zulassung ab Wintersemester 2018/2019), Prüfungsleistung im Modul Media Design: Consulting & Management
in Semester
3
Häufigkeit: unregelmäßig Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Media Design: Consulting & Management in Semester 3 Häufigkeit: unregelmäßig Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Media Design: Consulting & Management in Semester 4 6 7 Häufigkeit: W24/25; S25; W25/26; S26 Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Media Design: Consulting & Management in Semester 4 6 7 Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | Heiko Hammer, Prof. Dr. Helmut Wittenzellner |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Moodle-Kurs |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
|
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
Produktion und Management Technologiemanagement Innovationsmanagement |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Einführung und begriffliche Grundlagen Consulting Gründe für Unternehmensberatung Beratungsmarkt und Dienstleistungssegmente Beratungsfall bei Einführung einer neuen Führungskultur Interne und externe Beratungsbeziehungen Gestaltung externer Beratungsbeziehungen Beteiligte am Beratungsprozess, Anforderungen, Ziele, Auswahlkriterien Phasen im Beratungsprozess Fallbeispiele zu tatsächlich erfolgten Beratungsaufträgen Erarbeiten eines Anwendungsfalls aus der Medienindustrie Lernziele: Die Studierenden sind am Ende der Vorlesungsreihe in der Lage, den Einsatz von Unternehmensberatungsgesellschaften zu analysieren, Instrumente und Werkzeuge zu beurteilen sowie Vorgehensweisen von Unternehmensberatungsgesellschaften hinsichtlich der Effizienz einzuschätzen. Durch einen eigenständig bearbeiteten Beratungsfall wird die Wirkung von Werkzeugen und deren Effizienz erkennbar. |
Literatur: |
Wohlgemuth, A.C.: Unternehmensberatung (Management Consulting) vdf Hochschulverlag, 16. Aufl., Zürich 2016 Lippold, Dirk: Die Unternehmensberatung - Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, 2. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2016 weitere Literaturangaben im Rahmen der Vorlesung Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | Angaben im Rahmen der Vorlesung |