Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

254167a Storytelling im Unternehmen

Zuletzt geändert:10.06.2024 / Mullaewa
EDV-Nr:254167a
Studiengänge: Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul Storytelling im Unternehmen in Semester 1 2
Häufigkeit: immer
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Storytelling im Unternehmen in Semester 1 2
Häufigkeit: immer
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=3052
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Narrative Ansätze werden in Unternehmen immer wichtiger. Dabei gehen diese weit über das Storytelling, also das Erzählen von Geschichten in Marketing und Unternehmenskommunikation hinaus: Narrative Methoden werden u.a. im Wissens- und Changemanagement, in Führung und Sinnkommunikation, in Organisations- und Strategieentwicklung angewendet.
In der Lehrveranstaltung wird praxisorientiert in all diese Anwendungsfelder eingeführt; dabei lernen die Studierenden narrative Methoden wie z.B. Storyshaping, narrative Interviews, Projektplanung mit narrativen Tools, narrativer Aufbau von Präsentationen etc. kennen und können sie ausprobieren.
Als Prüfungsleistung entwickeln die Teilnehmer:innen eine narrative Konzeptionsstrategie für ein Unternehmen und präsentieren diese.
Kick-off am 19.03.2014 um 11.45 Uhr in Raum I117 statt.
Bitte wählen Sie – falls noch nicht geschehen – die Veranstaltung in Starplan aus und übertragen Sie sie in Ihren persönlichen Stundenplan. Nur so können wir Sie per Email erreichen.
Literatur: Müller, Michael (2014): Storytelling: Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen. Berlin: scm

Müller, Michael (2017): Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung. Heidelberg: Carl Auer

Chlopczyk, Jacques (Hrsg.) (2017) Beyond Storytelling. Narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen. Berlin: Springer Gabler


Frenzel, Karolina; Müller, Michael; Sotting, Hermann (2005) Das Unternehmen im Kopf. Storytelling und die Kraft zur Veränderung. Wolnzach: Kastner



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.