Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

182450d Psychologie und Menschenführung

Zuletzt geändert:23.03.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:182450d
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen Führung in Semester 4 6 7
Häufigkeit: immer
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen Führung in Semester 4 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Andreas Otterbach
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden

Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises = 15 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Themen der Vorlesung sind:
Grundlagen der Kommunikation
Die Anatomie einer Nachricht
Mit 4 Ohren empfangen
Feedback
Interaktion
Kommunikationstechniken
Werkzeuge kommunikationspsychologischen Denkens und Arbeitens
Kommunikationsstile zwischen Persönlichkeits- und Beziehungsdynamik
Das Modell vom Inneren Team nach Schulz von Thun und die Beziehungen zu den Ansätzen von Homes „Reisen in die Innenwelt“ und Peichel „Jedes Ich ist viele Teile“

Prozesskommunikation

Grundlagen
Persönlichkeitstypen
Persönlichkeitsstruktur
Die psychischen Bedürfnisse
Wellenlängen
Misskommunikation

Prozesskommunikation im Management

Die Führungskraft als Coach – Chancen, Schwierigkeiten, Voraussetzungen

Rollenklarheit in konflikthafter Kommunikation

Situationsverständnis bei der Leitung von Sitzungen am Modell der Zieltreppe

Psychodynamik des Feedback-Empfangs

Literatur: Schulz von Thun, Friedemann
Miteinander reden: 1, Störungen und Klärungen, Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek 50. Aufl. 02/2013

Schulz von Thun, Friedemann
Miteinander reden: 2 Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, Differentielle Psychologie der Kommunikation, Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek 33. Aufl. 03/2013

Schulz von Thun, Friedemann
Miteinander reden: 3 Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation, Rowohlt Taschenbuchverlag GmbH, Reinbek 22. Aufl. 11/2013
Collignon, Gerad: Wie sag' ich's am besten, Die Prozesskommunikation, Verlag Sieber Dialog, 2. Auflg. Schnitzer Verlag Marktoberdorf 2001
Weitere Literaturangaben sind im Vorlesungsskript zu finden.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.