Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

337070c Ideation und Entrepreneurship

Zuletzt geändert:05.07.2023 / Özkan
EDV-Nr:337070c
Studiengänge: Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Julian Langenhagen Carmen Woletz
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS entsprechen 60 Zeitstunden:
  • 15 Zeitstunden Vorlesung mit Vor- und Nachbereitung
  • 15 Zeitstunden Ideengenerierung und Konzeption
  • 30 Zeitstunden Ausarbeitung und Präsentation (Elevator Pitch)
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: In der Lehrveranstaltung 337070a Allgemeine BWL sollen in der Gruppenarbeit ein innovatives Produkt entworfen und die zugehörigen betriebswirtschaftlichen Berechnungen und Vorgänge durchgeführt werden. In der Lehrveranstaltung 337070c Ideation und Entrepreneurship soll dieses Produkt in ein übergreifendes Online-Geschäftsmodell integriert werden, welches in einem kreativen Ideengenerierungsprozess entwickelt und strukturiert beschrieben wird.
Prüfungsform:
Beschreibung:
  • Modelle zur Beschreibung von Geschäftsmodellen
  • Business Model Canvas mit seinen Elementen
  • Muster von Geschäftsmodellen
  • Anwendungsfelder des Mobile Business
  • Empathy Map und Persona
  • User Stories und Customer Journey Map
  • Value Proposition Canvas mit seinen Elementen
  • Kontext von Geschäftsmodellen
  • Disruptive Innovation und Innovator's Dilemma
  • Lean Startup und Lean Canvas
  • Design Thinking: Merkmale und Prozess
  • Durchführung von Kreativitätsworkshop und anschließenden Coachings
Literatur:
  • Brown, T. (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation, HarperCollins, New York, 2009
  • Christensen, C. M. (1997): The Innovator‘s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail, Harvard Business School Press, Boston, 1997
  • Osterwalder, A., Pigneur, Y. (2011): Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus Verlag, Frankfurt a.M., 2011
  • Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A. (2014): Value Proposition Design, John Wiley & Sons, Hoboken, NJ, 2014
  • Ries, E. (2011): The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses, Crown Business, New York, 2011


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.