Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

182322b Grundlagen Marketing

Zuletzt geändert:29.04.2024 / Jäger
EDV-Nr:182322b
Studiengänge: Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (Bachelor, Zulassung ab Wintersemester 2018/2019), Prüfungsleistung im Modul Wirtschaftswissenschaften III in Semester 3
Häufigkeit: nur WS
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Wirtschaftswissenschaften III in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Uwe Jäger
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 1 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Im Präsenz-Format: 15 Termine zu je 1 SWS = 11,25 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung 23,75 Zeitstunden
= ca 35 Zeitstunden
Zeitbedarf für Literaturstudium und Klausurvorbereitung = ca. 25 Zeitstunden
-------------------------------------------------------------
Gesamter Zeitaufwand (Workload 2 ECTS) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Marketing mit seinen Möglichkeiten der Produkt- und Preisgestaltung bildet in KäuferInnenmärkten den Ausgangspunkt für die Strukturierung von Produktions-, Qualitätsmanagements- und Logistikprozessen.
Gleichzeitig bilden die technischen Restriktionen in der Produktion den Rahmen für marketingpolitische Entscheidungsspielräume. Diese Wechselwirkungen werden in der Lehrveranstaltung beispielhaft veranschaulicht.
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Lehrinhalte werden bis zum Vorlesungsbeginn bekanntgegeben.
    Ziele des Marketing
    Marketingstrategien
    Marketinginstrumente
    Kaufverhalten von Konsumenten
Literatur: semesterspezifisch werden unterschiedliche Literaturquellen herangezogen

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.