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Veranstaltungsbeschreibung

44907 Visual Effects

Zuletzt geändert:02.10.2019 / Schulz
EDV-Nr:44907
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: Ü
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload:

Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 60 Zeitstunden

Praktische Arbeit : 1 Termine zu je 4 SWS = 4 Zeitstunden

Vorbereitung der Präsentation der Hausarbeit zu 10 SWS = 10 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 74 Zeitstunden

Prüfungsform: PA, 4 Wo
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung ausschließlich für die Teilnehmer der Stupro VFX,ab WS09/10 lt. Senat v. 01.07.09 Änd. d. SWS/ECTS, Änd. ab SS 10 in Ü.
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: 41302 Studioproduktion Video, 41305 Studioproduktion Computeranimation, 41308 Studioproduktion Visual Effects, 41304 Studioproduktion Event Media
   
Beschreibung:

VISUAL EFFECTS

Überblick über Jobs und Workflows in der VFX-Industrie

Geschichtlicher Abriss von VFX-Techniken, Meilensteine in Film- und Videoproduktionen

Einführung in die Theorie des Digital Compositings.

Einfache praktische Übungen mit Photoshop und Excel

!!! Info/kick-off metting, 14. März 2013, 16.00, 2U12 Kino !!!

Folgende Themen werden in ihren theoretischen Grundlagen behandelt:

Image Representation (Video, Film, Digital Data - Formats, Resolution, Aspect Ratios)

Kameratypen

Green/Blue Screen

Keying/Pulling Mates

Rotoscoping

Paint, Mattepaintings and Graphics

Colour Correction, LUTs, Colour Management

Motion/Camera Tracking/Stabilizing, Match Moving

Basic Image Compositing

Compositing of CGI Elements and Pre-Multiplied Images



Analyse von Visual Effects und Herstelung von Excel VFX Breakdowns (Gruppenarbeit)

Softwarepräsentationen von Excel, Final Cut Pro, Avid, After Effects, Fusion, Nuke
Übungen an Stillframes legen die Basis für eine gestalterische Arbeit für VFX. Die Ergebnisse werden in der Gruppe diskutiert.
Literatur:

Brinkmann, Ron; The Art and Science of Digital Compositing; 1999; Academic Press, USA

Wright, Steve; Digital Compositing for Film and Video; 2002 ; Elsevier, USA

Kelly,Dough; Digital Compositing in Depth; 2000; The Coriolis Group, USA

Begleiter,Marcie; Storyboards; 2003; Zweitausendeins, Frankfurt/M

Zeitschriften: Cinefex und Digital Production

Richard Rickitt Special Effects: The History and the Technique Watson-Guptill Publications Oktober 2000

George Lucas (Vorwort), Mark Cotta Vaz, Craig Barron, The Invisible Art: The Legends of Movie Matte Painting von Chronicle Books, September 2004

Piers Bizony; Digital Domain: The Leading Edge of Visual Effects Billboard Books, Dezember 2001

Flückiger, Barbara; Visual Effects, Filmbilder aus dem Computer; Schüren 2008

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.fxguide.com www.fmx.de www.thegnomonworkshop.com www.cgsociety.org