44907 Visual Effects
Zuletzt geändert: | 02.10.2019 / Schulz |
EDV-Nr: | 44907 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch und Englisch |
Art: | Ü |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 60 Zeitstunden Praktische Arbeit : 1 Termine zu je 4 SWS = 4 Zeitstunden Vorbereitung der Präsentation der Hausarbeit zu 10 SWS = 10 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 74 Zeitstunden |
Prüfungsform: | PA, 4 Wo |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung ausschließlich für die Teilnehmer der Stupro VFX,ab WS09/10 lt. Senat v. 01.07.09 Änd. d. SWS/ECTS, Änd. ab SS 10 in Ü. |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | 41302 Studioproduktion Video, 41305 Studioproduktion Computeranimation, 41308 Studioproduktion Visual Effects, 41304 Studioproduktion Event Media |
Beschreibung: |
VISUAL EFFECTS Überblick über Jobs und Workflows in der VFX-Industrie Geschichtlicher Abriss von VFX-Techniken, Meilensteine in Film- und Videoproduktionen Einführung in die Theorie des Digital Compositings.Einfache praktische Übungen mit Photoshop und Excel !!! Info/kick-off metting, 14. März 2013, 16.00, 2U12 Kino !!!Folgende Themen werden in ihren theoretischen Grundlagen behandelt: Image Representation (Video, Film, Digital Data - Formats, Resolution, Aspect Ratios) Kameratypen Green/Blue Screen Keying/Pulling MatesRotoscoping Paint, Mattepaintings and Graphics Colour Correction, LUTs, Colour Management Motion/Camera Tracking/Stabilizing, Match Moving Basic Image Compositing Compositing of CGI Elements and Pre-Multiplied Images Analyse von Visual Effects und Herstelung von Excel VFX Breakdowns (Gruppenarbeit) Softwarepräsentationen von Excel, Final Cut Pro, Avid, After Effects, Fusion, Nuke Übungen an Stillframes legen die Basis für eine gestalterische Arbeit für VFX. Die Ergebnisse werden in der Gruppe diskutiert. |
Literatur: |
Brinkmann, Ron; The Art and Science of Digital Compositing; 1999; Academic Press, USA Wright, Steve; Digital Compositing for Film and Video; 2002 ; Elsevier, USA Kelly,Dough; Digital Compositing in Depth; 2000; The Coriolis Group, USA Begleiter,Marcie; Storyboards; 2003; Zweitausendeins, Frankfurt/M Zeitschriften: Cinefex und Digital Production Richard Rickitt Special Effects: The History and the Technique Watson-Guptill Publications Oktober 2000 George Lucas (Vorwort), Mark Cotta Vaz, Craig Barron, The Invisible Art: The Legends of Movie Matte Painting von Chronicle Books, September 2004 Piers Bizony; Digital Domain: The Leading Edge of Visual Effects Billboard Books, Dezember 2001 Flückiger, Barbara; Visual Effects, Filmbilder aus dem Computer; Schüren 2008Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | www.fxguide.com www.fmx.de www.thegnomonworkshop.com www.cgsociety.org |