34503 Studioproduktion Film
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Marlow |
EDV-Nr: | 34503 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch und Englisch |
Art: | SP |
Umfang: | 6 SWS |
ECTS-Punkte: | 12 |
Workload: |
Lehrveranstaltung: 15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden Drehbuchentwicklung nach Exposé: 80 Zeitstunden Produktionsvorbereitung: 40 Zeitstunden Produktion: 100 Zeitstunden Postproduktion: 52,5 Zeitstunden Praktische Einführung Kameratechnik und -bühne (Ergänzendes Seminar zur Einführung in das Equipment der HdM): 4 Termine zu je 5 Zeitstunden = 20 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 360 Zeitstunden |
Prüfungsform: | PA, 14 Wo |
Bemerkung zur Veranstaltung: | BZ: Nachweis von Kenntnissen in Kamera und Licht und Arbeitssicherheit. |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: |
Masterarbeit mit Filmprojekt als praktischem Teil |
Beschreibung: |
Projektarbeit mit Film oder Digital Cinematography Die Teilnehmer der Studioproduktion Film realisieren gemeinsam
ein dokumentarisches oder szenisches Kurzfilmprojekt vom Moment der
Drehbuchfertigstellung bis zur Präsentation der
abgeschlossenen Arbeit in der Projektion auf der Leinwand. Die
Dreharbeiten erfolgen in Abhängigkeit vom Stoff an
Originaldrehorten oder im Fall einer szenischen Produktion auch im
Studio unter professionellen Drehbedingungen. Im Vordergrund der
Produktion steht die Arbeit im Team als Voraussetzung für eine
erfolgreiche Durchführung und Gestaltung des Films. Dabei ist
die Größe des Teams essentiell für das
Zustandekommen einer effektiven und verantwortungsorientierten
Arbeitsweise; als optimale Lösung für einen an der Praxis
orientierten Lernerfolg stellt sich eine Gruppe von 8-10
Studierenden dar, die bei Bedarf durch einen Gaststudenten
erweiterbar ist. Die Produktionsgruppe realisiert ihr Filmprojekt in Kooperation mit den betreuenden Dozenten selbständig. Die Mitglieder des Teams können aufgrund ihrer Qualifikation in der Film- und Tontechnik den Einsatz des Equipments selbst entscheiden; die Dozenten entwickeln die technischen und gestalterischen Möglichkeiten bezüglich Kamera- und Lichtführung unmittelbar am Drehort und sprechen dort auch das Projekt noch in der Planungsphase für die Dreharbeiten durch; während der Dreharbeiten sind sie in allen Fachfragen beratend tätig. Die Mitglieder des Teams legen ihre unterschiedlichen Aufgabenbereiche bei der Filmherstellung selbständig fest und verantworten die Koordination der Dreharbeiten und die Sicherheit am Set. Die betreuenden Dozenten begleiten das Projekt beginnend mit der Auswahl des Themas und der zugehörigen Recherche oder des Drehbuchs bis zur Fertigstellung der Dreharbeiten. |
Literatur: |
Verne u. Sylvia Carlson: Professional Cameraman's Handbook. Boston, London: Focal Press 4.ed 1994 Verne and Sylvia E. Carlson: Professional Lighting Handbook. London: Focal Press 2ed. 1991 David W. Samuelson: "Hands On". Manual for Cinematographers. Boston, London: Focal Press 2.ed.1998, 2000 Michael G. Uva und Sabrina Uva: The Grip Book. Boston: Focal Press 1997 Gerald Millerson: The Technique of Lighting for Television and Motion Pictures. New York, London: Focal Press 3.ed. 1991 Gerald Millerson: Beleuchtungstechnik. CD-ROM Peter Ettedgui: Cinematography screencraft. Schweiz 1998 Gerald Hirschfeld: Image Control. Motion Picture and Video Camera Filters and Lab techniques. Boston, London: Focal Press 1993 Gerd Koshofer: Color. Die Farben des Films Berlin 1988 Joseph v. Mascelli: The Five C's of Cinematography Hollywood 1965,1977 Benjamin Bergery: Reflections. 21 Cinematographers at Work. Hollywood: ASC Press 2002 Sidney Ray: The Lens in Action. Boston, London: Focal Press 1976 Rudolph Arnheim: Art and Visual Perception. Berkeley: University of California Press 1974. Deutsch: Berlin 1978 Rudolph Arnheim: Film als Kunst. Berlin 1932, Frankfurt: Fischer Cinema 1988 Ross Lowell: Matters of Light & Depth - Creating memorable images for video, Film & stills through lighting. Philadelpia: Broad Street Books 1992, 1994. Deutsche Übersetzung von Herwig Goldacker (nur mit Originaltext zusammen bei Dedo Weigert, München) Last, not least: Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |