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Veranstaltungsbeschreibung

34503 Studioproduktion Film

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Marlow
EDV-Nr:34503
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: SP
Umfang: 6 SWS
ECTS-Punkte: 12
Workload:

Lehrveranstaltung: 15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden

Drehbuchentwicklung nach Exposé: 80 Zeitstunden

Produktionsvorbereitung: 40 Zeitstunden

Produktion: 100 Zeitstunden

Postproduktion: 52,5 Zeitstunden

Praktische Einführung Kameratechnik und -bühne (Ergänzendes Seminar zur Einführung in das Equipment der HdM): 4 Termine zu je 5 Zeitstunden = 20 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 360 Zeitstunden

Prüfungsform: PA, 14 Wo
Bemerkung zur Veranstaltung: BZ: Nachweis von Kenntnissen in Kamera und Licht und Arbeitssicherheit.
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen:

Masterarbeit mit Filmprojekt als praktischem Teil

   
Beschreibung:

Projektarbeit mit Film oder Digital Cinematography

Die Teilnehmer der Studioproduktion Film realisieren gemeinsam ein dokumentarisches oder szenisches Kurzfilmprojekt vom Moment der Drehbuchfertigstellung bis zur Präsentation der abgeschlossenen Arbeit in der Projektion auf der Leinwand. Die Dreharbeiten erfolgen in Abhängigkeit vom Stoff an Originaldrehorten oder im Fall einer szenischen Produktion auch im Studio unter professionellen Drehbedingungen. Im Vordergrund der Produktion steht die Arbeit im Team als Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung und Gestaltung des Films. Dabei ist die Größe des Teams essentiell für das Zustandekommen einer effektiven und verantwortungsorientierten Arbeitsweise; als optimale Lösung für einen an der Praxis orientierten Lernerfolg stellt sich eine Gruppe von 8-10 Studierenden dar, die bei Bedarf durch einen Gaststudenten erweiterbar ist.
Die Filme werden im Format 16mm oder Super-16 oder mit digitaler Filmkamera realisiert.

Die Produktionsgruppe realisiert ihr Filmprojekt in Kooperation mit den betreuenden Dozenten selbständig. Die Mitglieder des Teams können aufgrund ihrer Qualifikation in der Film- und Tontechnik den Einsatz des Equipments selbst entscheiden; die Dozenten entwickeln die technischen und gestalterischen Möglichkeiten bezüglich Kamera- und Lichtführung unmittelbar am Drehort und sprechen dort auch das Projekt noch in der Planungsphase für die Dreharbeiten durch; während der Dreharbeiten sind sie in allen Fachfragen beratend tätig. Die Mitglieder des Teams legen ihre unterschiedlichen Aufgabenbereiche bei der Filmherstellung selbständig fest und verantworten die Koordination der Dreharbeiten und die Sicherheit am Set.

Die betreuenden Dozenten begleiten das Projekt beginnend mit der Auswahl des Themas und der zugehörigen Recherche oder des Drehbuchs bis zur Fertigstellung der Dreharbeiten.

Literatur:

Verne u. Sylvia Carlson: Professional Cameraman's Handbook. Boston, London: Focal Press 4.ed 1994

Verne and Sylvia E. Carlson: Professional Lighting Handbook. London: Focal Press 2ed. 1991

David W. Samuelson: "Hands On". Manual for Cinematographers. Boston, London: Focal Press 2.ed.1998, 2000

Michael G. Uva und Sabrina Uva: The Grip Book. Boston: Focal Press 1997

Gerald Millerson: The Technique of Lighting for Television and Motion Pictures. New York, London: Focal Press 3.ed. 1991

Gerald Millerson: Beleuchtungstechnik. CD-ROM

Peter Ettedgui: Cinematography screencraft. Schweiz 1998

Gerald Hirschfeld: Image Control. Motion Picture and Video Camera Filters and Lab techniques. Boston, London: Focal Press 1993

Gerd Koshofer: Color. Die Farben des Films Berlin 1988

Joseph v. Mascelli: The Five C's of Cinematography Hollywood 1965,1977

Benjamin Bergery: Reflections. 21 Cinematographers at Work. Hollywood: ASC Press 2002

Sidney Ray: The Lens in Action. Boston, London: Focal Press 1976

Rudolph Arnheim: Art and Visual Perception. Berkeley: University of California Press 1974. Deutsch: Berlin 1978

Rudolph Arnheim: Film als Kunst. Berlin 1932, Frankfurt: Fischer Cinema 1988

Ross Lowell: Matters of Light & Depth - Creating memorable images for video, Film & stills through lighting. Philadelpia: Broad Street Books 1992, 1994. Deutsche Übersetzung von Herwig Goldacker (nur mit Originaltext zusammen bei Dedo Weigert, München)

Last, not least:
Henri Alekan: Des Lumières et des Ombres. Paris: La Librairie du Collectionneur 1991 (2.ed)



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.