Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

37075 Farbgestaltung

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Häberle
EDV-Nr:37075
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V, Ü
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Theorie 12 Termine à 2 SWS = 18 Zeitstunden / Praxisblock Farbübungen 12 Termine à 4 SWS = 36 Zeitstunden / Entwicklungszeit Übungsaufgaben inkl. Präsentation Farbübungen 12 Termine à 5 SWS = 60 Zeitstunden / Workload gesamt: 114 Zeitstunden
Prüfungsform: ST
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: Verpackungsdesignprojekt 3 37313
Verpackungsentwicklung Projekt 37291
   
Beschreibung: Farbtheorie
Farbe & Physik
elektromagnetische Strahlung, elektromagnetisches Strahlungspektrum, Emission, Remission, Transmission, Metamerie, Lichtquelle und Farberscheinung, Lichttemperatur, Lichtfarbe
Farbe & Chemie
Farbstoff, Farbpigment, Absorption, Reflexion, chemische Strukturformel von Pigmenten, Absorptionspigmente, phosphoreszierende Farben, additive und subtraktive Farbmischung
Farbe & Ordnung
Farbkreis nach Goethe, Farbkugel nach Runge, Buntton, Buntheit, Helligkeit, Schwarzanteil, Doppelkegel nach Ostwald, asymmetrischer Farbkörper nach DIN, CIE-lab, CIE-luv, Farbsysteme (NCS, RDS, Munsell), Farbsammlungen (Pantone, HKS), Transparenz, Glanzgrad, Rauheit, irisierende Effekte
Farbe und Physiologie des Auges
Rezeption elektromagnetischer Strahlung, Aufbau des Auges, dioptrischer Apparat, Netzhaut, Photorezeptoren, Stäbchen, Zapfen, Zapfenarten mit unterschiedlichen Absorptionsspektren, Rhodopsin, Signalerzeugung, Signalverrechnung, Ganglienzellen, Sehnerv, Aktionspotenzial
Farbe & Psychologie
Wahrnehmung, primäre Sehrinde, Interpretation in verschiedenen Gehirnbereichen (V1-V5), CGL, Empfindungen, Gefühle, Anmutungen, Assoziationen, Bedeutungen, Werte, Phänomen "optische Täuschung", Wahrnehmen und Erfahrung, Synästhesie
Kommunikation mit Farbe
Zeichen - Bedeutung - Wert, Zeichen und Kontext (formal wie inhaltlich), archetypische Farbbedeutungen, kulturell-geografische Farbpräferenzen, Kulturelle, soziokulturelle, subkulturelle, zeitgeistige Einflüsse auf Farbbedeutungen, Manipulation mit Farbe

Praxisblock Farbe
Übungen: Einstreichen von Papieren, Farbmittel und Substrat, Farbstoff und Farbpigment, Erscheinungsbild von Farbe, Farbkreis empfindungsgemäß gleichabständig ausmischen, komplementäre Mischung, empfindungsgemäß gleichabständiges komplementäres Aufhellen und Abdunkeln mit komplementärer Farbe, mit Schwarzabtönung, warme und kalte Farben, Farbe nachmischen nach Vorlage, aus Erinnerung, Farbeerscheinung auf unterschiedlichen Substraten, Farbe und Materialität (z.B. Farbigkeit von Veloursleder, Edelstahl, Kirschholz), Simultankontrast, Sukkzessivkontrast, Minimax-Effekt, Flimmereffekt, persönliche Farbpräferenz, Harmoniefarben, Disharmoniefarben, Klingelton in Farben, Übungen zur Produkten im internationalen Kontext, Farbe und Orientierung: Leitsystem Dachmarke, Submarke, Produktrange, Einzelprodukt (z.B. Molkereiprodukt - Marke mit Farbigkeit, Submarke für Light-Produkte mit entsprechender Produktrange bestehend aus 5 Produktfamilien: Margarine, Käse, Joghurt, Milch-Mix-Drinks, Milch mit jeweils 2-3 Einzelprodukten im Bereich Joghurt mit Geschmacksrichtung Erdbeere, Kirsche, Vanille, Aprikose, Rhabarber-Erdbeere, Mango-Zitrone-Vanille)
Literatur: La couleur, F. Birren, 1993, Paris
Die Sinne des Menschen, C.v. Campenhausen, 1993, Stuttgart, New York
Kulturgeschichte der Farbe, j.Gage, 1994, Ravensburg
Wahrnehmung, G. Kebeck, 1994, Weinheim, München
Les couleurs de la France. P. Lenclos, 1990, Paris
Das Gehirn und seine Wirklichkeit, G. Roth, 1996, Frankfurt a. Main
Farbsysteme, G. Wyszecki, 1960, Göttingen

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.