337033d Mobile Medien
Zuletzt geändert: | 27.09.2019 / Riemke-Gurzki |
EDV-Nr: | 337033d |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
2 ECTS, entspricht 60 Arbeitsstunden, davon 22,5 Stunden Lehrveranstaltung, 38,5 Stunden Literaturarbeit und Bearbeitung von Case Studies |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Lehrveranstaltung greift die Themen mobile Communities und Werbung auf. Die nutzergerechte Gestaltung von mobilen Anwendungen wird im Kontext der Lehrveranstaltung "Usability" diskutiert und in einem modulweiten Semesterprojekt praktisch umgesetzt. |
Prüfungsform: | - |
Beschreibung: |
Die Lehrveranstaltung vertieft die Kenntnisse in der mobilen Kommunikation. Im Fokus der Veranstatung stehen "Enabler"-Technologien, die mobile Medien und Anwendungen ermöglichen. Aus dieser technologischen Sicht heraus werden Anwendungen und Rahmenbedingungen diskutiert. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, mobile Technologien in Bezug auf den Einsatz in Online-Medien beurteilen und bewerten zu können.
Der zweite Schwerpunkt liegt auf der praktischen Konzeption und Umsetzung von mobilen Awendungen am Beispiel einer Android App. Während des Semesters wird im Modul eine mobile Anwendung entworfen und prototypisch entwickelt.
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Literatur: |
Sauter, M. (2010): Grundkurs Mobile Kommunikationssysteme: UMTS, HSDPA und LTE, GSM, GPRS und Wireless LAN. Vieweg+Teubner. Roth, J. (2005): Mobile Computing: Grundlagen, Technik, Konzepte. dPunkt Verlag. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | Begleitmaterialien und E-Learning |