Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

337039d Innovationsmanagement

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Kirenz
EDV-Nr:337039d
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch, Englisch auf Anfrage
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Stunden
Prüfungsleistung: Präsentation und Abgabe einer kommentierten Präsentation.
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Modul International Management 1
Prüfungsform: -
Beschreibung: Der Kurs Innovationsmanagement befasst sich mit kundenzentrierten Methoden zur Identifikation, Evaluierung und Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen im Rahmen bestehender und neuer Geschäftsmodelle. In diesem Zusammenhang werden insbesondere der Blue Ocean Strategy-Ansatz (Kim/Mauborgne, 2014) und die Value Proposition Design-Methode von Osterwalder et al (2014) anhand von mehreren Fallstudien behandelt. Im Zentrum der Fallstudien stehen technologiebezogene Geschäftsideen (bspw. Artificial Intelligence, Internet of Things).
Literatur: Bettencourt, L. A., & Ulwick, A. W. (2008). The customer-centered innovation map. Harvard Business Review, 86(5), 109.

Christensen, C. M., Raynor, M. E., & McDonald, R. (2015). What is disruptive innovation. Harvard Business Review, 93(12), 44-53.

Kawasaki, G. (2004). The art of the start: The time-tested, battle-hardened guide for anyone starting anything. Penguin.

Kim, W. C., & Mauborgne, R. A. (2014). Blue ocean strategy, expanded edition: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard business review Press.

Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons.

Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2014). Value proposition design: How to create products and services customers want. John Wiley & Sons.

Porter, M. E. (1996). What is strategy? Harvard Business Review (November-December).

Ries, E. (2011). The lean startup: How today's entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Books.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Altman, S. (2015). Startup Playbook. Y Combinator Whitepaper. URL: http://playbook.samaltman.com