Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

223018a Medienkonzeption und Dramaturgie

Zuletzt geändert:21.09.2021 / Müller
EDV-Nr:223018a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS

Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung vermittelt u.a. Grundlagen zu den beiden Veranstaltungen "223018b Grundlagen Mediengestaltung" und "223018c Journalistik, Konzeption"
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Grundlage für den Erfolg jedes Medienprodukts, jeder medialen Äußerung, ist eine durchdachte und den jeweiligen Zielen entsprechende Konzeption. Wissen darüber, welche Überlegungen in eine Medienkonzeption eingehen sollten, ist daher für jeden, der im Medienbereich arbeitet, von großer Bedeutung. Zentral ist dabei die Dramaturgie: Welche Geschichte erzählt der Film, die App, die Website? Und welche Geschichte(n) werden durch sie bei den Rezipienten und Usern ausgelöst?
Deshalb beschäftigen wir uns in der Vorlesung intensiv mit Storytelling, dem Aufbau von guten Geschichten und den Anwendungsmöglichkeiten von Geschichten in Medienprodukten. Die Vorlesung ist dabei sehr praktisch aufgebaut: Die Studierenden haben Sitzung für Sitzung die Möglichkeit, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Sie entwickeln so im Lauf des Semesters zwei unterschiedliche narrative Konzepte und üben so ihre Kompetenz und ihr Gefühl für funktionierende Stories und eine gute Dramaturgie.
Im Sommersemester 2021 findet der Kick-off am Dienstag, 16.03.2021 um 8.15 Uhr per Videokonferenz (Zoom) statt. Den Einwahllink bekommen Sie rechtzeitig vorher per Email zugeschickt. Bitte melden Sie sich auch bei dem Moodle-Kurs "Mendienkonzeption und Dramaturgie an (Moodle-Kurs "Medienkonzeption und Dramaturgie"), in dem Sie während des Semester alle wichtigen Informationen finden.
Bitte wählen Sie die Veranstaltung in Starplan aus und übertragen Sie sie in Ihren persönlichen Stundenplan. Nur so können wir Sie per Email erreichen.
Literatur: Müller, Michael (2014): Storytelling. Die Kraft des Erzählens fürs Unternehmen nutzen. Berlin:scm

Sammer, Petra; Heppel, Ulrike (2015): Visual Storytelling. Heidelberg: O'Reilly



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.