223018b Grundlagen Mediengestaltung
Zuletzt geändert: | 15.03.2021 / Wendling |
EDV-Nr: | 223018b |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Zugangssdaten Zoommeeting https://us02web.zoom.us/j/81970185566?pwd=M0tJVE9XRE1MaEoxbUg4WUJobHFyUT09 Meeting-ID: 819 7018 5566 Kenncode: 068659 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Workload: | Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 60 Zeitstunden Konzeption und Produktion der gestalterischen Studienarbeit: 12 Tage zu je 8 Zeitstunden = 96 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 156 Zeitstunden ECTS |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | sinnvolle Voraussetzung zur Studioproduktion Video im Hauptstudium |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: | Die Vorlesung behandelt Themen und Schwerpunkte aus den Bereichen: Wahrnehmung (einführende Vorlesung) Wahrnehmungspsychologie Allgemeine Grundlagen der Mediengestaltung Mediengestaltung und Kommunikation Grundlagen der Bildgestaltung und der filmischen Gestaltung: Einzelthemen und Beispiele wie Filmarten, Fahrt, Zoom, Einstellung, Blenden, Objektive, Schärfen, Frequenz, Farbe im Film, Filmräume Geschichte der Photographie Geschichte des Films Der Ton im Film Geschichte des Filmes von 1895 bis heute Filmwirtschaft und Gestaltung Filmtechnik und die Gestaltung Dramaturgie und Montage Erste Interpretationen zu Filmen |
Literatur: |
Wendling, Eckhard: Filmproduktion, Eine Einführung in die Produktionsleitung bei Film und TV, UVK, Konstanz 2015
Wendling, Eckhard: Recoup! Filmfinnazierung und Filmverwertung
Eine Einfürhung in die Filmfinanzierung, UVK, Konstanz 2012
Field, Syd (1998): Das Handbuch zum Drehbuch. Übungen und Anleitung zu einem guten Drehbuch. 11. Aufl. Frankfurt am Main: Zweitausendeins.
Schneider, Michael (2001): Vor dem Drehbuch kommt das Buch: ein Leitfaden für das filmische Erzählen. 1. Aufl. Gerlingen: Bleicher.
Schütte, Oliver (1999): Die Kunst des Drehbuchlesens. In: Ottersbach, Beatrice (Hrsg.): Reihe Buch & Medien. Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag.
Monaco, James: Film verstehen. Hamburg: RoRoRo. Neuste Auflage.
Gregor/Patalas: Geschichte des Films. München: C. Bertelsmann. Neuste Auflage.
Iljine, Diana/Keil, Klaus (1997): Der Produzent. Das Berufsbild des Film- und Fernsehproduzenten in Deutschland. Versuch einer Definition. In: Keil, Klaus (Hrsg.): Reihe „Filmproduktion“, Bd. 1. München: TR-Verlagsunion.
Kauschke, Andreas/Klugius, Ulrich (2000): Zwischen Meterware und Maßarbeit. Gerlingen: Bleicher.
Manthey, Dirk (Hrsg.) (1996): Making of... Wie ein Film entsteht. Hamburg: Milchstraße.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |