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Veranstaltungsbeschreibung

221210a Aktuelle Fragen der Medienkonzeption 1

Zuletzt geändert:25.09.2017 / Kritzenberger
EDV-Nr:221210a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Aktuelle Fragen der Medienkonzeption 1 in Semester 4
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Huberta Kritzenberger
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Prüfungsform:
Beschreibung:

Diese Veranstaltung widmet sich dem Themengebiet Digital Game-based Learning, Serious Games und Gamification. Serious Games integrieren Lerninhalte in spielerische Kontexte und wollen damit neue Zugänge und Erfolgserlebnisse für Nutzer schaffen. Gamification bringt spielerische Techniken und Konzepte in eigentlich nicht-spielerische Umgebungen, insbesondere Alltagsumgebungen.

In wirtschaftlicher Hinsicht haben nicht nur Computerspiele ein großes Wachstumspotenzial, sondern insbesondere bieten auch Serious Games ein breites Feld für innovative Produkte und neue Anwendungsfelder. Deshalb werden in dieser Veranstaltung verschiedene Serious Games und Gamificationansätze verschiedener Anwedenungsfelder näher betrachtet und hinsichtlich verschiedener Kritierien evaluiert. Zu den Schwerpunkten gehören Fragen nach der Game Experience ebenso wie Fragen nach der Game Platform und deren Wirkungspotenzial für den Spieler/Lerner.

Spielfreude sollte als Game Experience die zentrale Erfahrung des Spielers in Computerspielen sein und sie zu ermöglichen ist eines der wichtigsten Ziele des Spieleentwicklers. Wie aber entsteht Spielfreude und wie sollen Spiele mit ernstem Hintergrund überhaupt als Spiel funktionieren können? Welcher Mehrwert kann durch Serious Games eventuell im Vergleich zum Lernen ohne Game erreicht werden? Welche Erfahrungen haben sich auf verschiedenen Gebieten von Serious Games ergeben? Was können neue Technologien und Platformen zur Entwicklung von Serious Games beitragen?

Diese und weitere Fragen, die sich aus dem Anwendungsbereich ergeben, werden uns in der Lehrveranstaltung beschäftigen. Ausgehend von praktischen Anwendungen und von aktueller Forschungsliteratur werden die Teilnehmer das Themen- und Anwendungsgebiet kennenlernen. Es besteht die Möglichkeit, an kleinen eigenen Konzeptionen zu arbeiten.

Literatur: Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

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