Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

223232b Psychologie

Zuletzt geändert:28.02.2020 / Weißhaupt
EDV-Nr:223232b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload:
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
  • Vorlesung: 12 Termine zu je 2 SWS = 18 Zeitstunden
  • Vor- bzw. Nachbereitung: 12 Termine zu je ca. 1 Zeitstunden = ca. 12 Zeitstunden
  • Zwei E-Learning-Termine zu 1,5 Zeitstunden = 3 Zeitstunden
  • Klausurvorbereitung: ca. 27 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Im Modul "Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Medienwirtschaft" erwerben die Studierende Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen sollen, eigenständige empirische Forschungsarbeiten nach wissenschaftlichen Regeln zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.

In der Lehrveranstaltung "Psychologie" sollen die Studierenden:
  • einen Überblick über die wichtigsten Themen der Psychologie gewinnen
  • Ergebnisse quantitativer empirischer Forschungsarbeiten verstehen, interpretieren und bewerten können
  • den Umgang und das wissenschaftliche Arbeiten mit (englischer) Originalliteratur üben
  • lernen, ihr Wissen (insbesondere aus den beiden anderen Modulveranstaltungen „Statistik“ und „Methoden der empirischen Sozialforschung“) auf anwendungsbezogene Themen zu transferieren

  • Prüfungsform:
    Beschreibung:
    1. Einführung in die Psychologie
    2. Wahrnehmung I
    3. Lernen und Gedächtnis
    4. Kognitive Prozesse und Theorien
    5. Konzepte der menschlichen Motivation
    6. Emotionen
    7. Persönlichkeit
    8. Wahrnehmung II (Interpersonale Wahrnehmung)
    English Title: Psychology
    Literatur:
    • Becker-Carus, C., Wendt, M. & Lay, M. (2017). Allgemeine Psychologie. Eine Einführung (2. Aufl.). Berlin: Springer.
    • Müsseler, J. & Rieger, M. (2017). Allgemeine Psychologie (3. Aufl.). Berlin: Springer.
    • Myers, D.G. (2014). Psychologie (3. Aufl.). Berlin: Springer.
    • Smith, E.E., Nolen-Hoeksema, S., Fredrickson, B.L. & Loftus, G.R. (2007): Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie. 14. Aufl., Berlin/Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
    • Spada, H. (2005). Lehrbuch Allgemeine Psychologie. 3. Aufl., Bern: Huber.
    • Gerrig, R.J. (2018). Psychologie. Eine Einführung (21. Aufl.). München: Pearson Studium.
    • Zimbardo, P., Johnson, R. & McCann, V. (2015). Schlüsselkonzepte der Psychologie (7. Aufl.). München: Pearson Studium.


    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    Internet: Werden in der Vorlesung bekannt gegeben